Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Take Me to Church“
von Hozier

Überprüft von Sven
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext setzt die Geliebte des Sängers auf ein hohes Podest, demonstriert durch Zeilen wie 'My lover's got humour, She's the giggle at a funeral', und zieht im Vergleich das Anbeten von menschlicher Liebe der Anbetung in der Kirche vor.
  • Die Zeile 'Every Sunday's getting more bleak, A fresh poison each week' ist eine Direktkritik an der Kirche und spielt auf die wöchentlichen Predigten an.
  • Im Refrain 'Take me to church, I'll worship like a dog at the shrine of your lies', argumentiert der Sänger, dass die Kirche Lügen und falsche Hoffnungen predigt.
  • Im zweiten Vers deutet der Sänger durch die Metapher des Sonnenlichts an, dass er Freude und Glück eher in menschlicher Liebe als in Religion findet.
  • Die Brücke des Songs, 'No masters or kings when the ritual begins, There is no sweeter innocence than our gentle sin', zeigt Sexualität als etwas natürliches und reines, entgegen ihrer oft sündhaften Darstellung in Religionen.

Interpretation

Der Songtext von Take Me to Church von Hozier ist eine Metapher für die Kritik an der institutionalisierten Religion, insbesondere an der Katholischen Kirche, und eine feierliche Anerkennung der menschlichen Liebe und Sexualität.

Der erste Vers beginnt mit der Beschreibung einer Geliebten, die als göttlich dargestellt wird. Wenn er sagt, "My lover's got humour, She's the giggle at a funeral", setzt er seine Geliebte auf ein hohes Podest, höher als das der traditionellen Religion. Er besagt, dass er lieber die Liebe seines Partners als die von Gott oder der Kirche anbeten sollte. Er kritisiert die Kirche auch direkt, indem er sagt: "Every Sunday's getting more bleak, A fresh poison each week", was auf die wöchentlichen Predigten in der Kirche anspielt.

Der Refrain, "Take me to church, I'll worship like a dog at the shrine of your lies", ist ein direkter Angriff auf die Kirche, wobei er argumentiert, dass die Kirche Lügen und falsche Hoffnungen predigt. Die Zeile "Offer me that deathless death" könnte eine Anspielung auf die Idee des ewigen Lebens im Himmel sein, die viele Religionen predigen.

Im zweiten Vers benutzt Hozier die Metapher des Sonnenlichts, um seine Geliebte zu beschreiben: "If I'm a pagan of the good times, My lover's the sunlight". Dies deutet darauf hin, dass er Freude und Glück in der menschlichen Liebe und nicht in der Religion findet.

Die Brücke des Songs, "No masters or kings when the ritual begins, There is no sweeter innocence than our gentle sin", spricht die Sexualität an und stellt sie als etwas Natürliches und Reines dar, im Gegensatz zu den Ansichten vieler Religionen, die sie oft als sündhaft darstellen.

Insgesamt ist "Take Me to Church" eine starke Kritik an der institutionalisierten Religion und eine Feier der menschlichen Liebe und Sexualität.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Take Me to Church" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hozier - Take Me to Church
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru