Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Einmal wieder Robinson“

Überprüft von Sunny
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch nach einem Leben wie Robinson Crusoe aus.
  • Es geht darum, dem Alltag zu entfliehen und sich neu zu erfinden.
  • Der Text thematisiert den Druck und die Hektik des Alltags.
  • Es geht darum, sich selbst zu überwinden und das Leben neu zu gestalten.
  • Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und einem Neuanfang aus.

Interpretation

Der Songtext Einmal wieder Robinson von Holger Biege handelt von dem Wunsch, dem Alltag zu entfliehen und wieder wie ein Kind frei und unbeschwert zu sein. In der ersten Strophe beschreibt der Text, wie damals als Kinder die Träume groß waren und man die Stuben als zu eng empfand. Man wollte raus und Abenteuer erleben, wie weit über alle Meere fahren. Die Welt war grenzenlos und voller Möglichkeiten.

Im Refrain wird der Wunsch nach einem Leben wie Robinson Crusoe ausgedrückt. Auf einer Insel leben, von Wasser umgeben, weit weg von allem anderen, nur für eine kleine Zeit. Es geht darum, dem Alltag zu entfliehen und sich neu zu erfinden. Der Text thematisiert den Druck und die Hektik des Alltags, die uns in Ketten legen und uns oft unglücklich machen. Erfolg kann uns wie ein Schinder behandeln und von uns Tribut fordern. Wir werden zu Narren und Sklaven unseres eigenen Lebens.

In der letzten Strophe erinnert der Text daran, dass wir als Kinder die Tage weit hatten und alles in unseren Händen hielten. Es geht darum, sich selbst zu überwinden und das Leben neu zu gestalten, wie Robinson Crusoe, der sich auf der einsamen Insel selbst versorgt und frei ist.

Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und einem Neuanfang aus. Es geht darum, dem Alltag zu entfliehen und sich wieder wie ein Kind zu fühlen, mit all der Zeit und den Möglichkeiten, die wir damals hatten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Einmal wieder Robinson" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Holger Biege - Einmal wieder Robinson
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru