☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext beschreibt eine persönliche Erfahrung des Sängers in Schwabing, einem Stadtteil von München.
- Er macht sich über oberflächliche Beziehungen und Konflikte in Schwabing lustig.
- Der Sänger zieht es vor, dem Trubel aus dem Weg zu gehen und sich darüber zu amüsieren.
Interpretation
Der Songtext
S'Schwabingliad von
Hans Söllner beschreibt eine persönliche Erfahrung des Sängers in Schwabing, einem Stadtteil von München. Er erzählt, dass er vor kurzem in Schwabing war und die Disco-Mädchen in ihren glitzernden Dirndln sehen wollte, aber das Wetter zu kalt war und sie nicht draußen herumgelaufen sind. Stattdessen geht er in eine Kneipe und bestellt sich einen Kaffee. Dort sieht er eine Frau mit einem Pelz vom Rieger und Zöpfen im Haar, die einen Rock mit einem Schlitz und eine Bluse ohne Knöpfe trägt.
Er versucht, mit ihr zu sprechen und schlägt vor, mit ihr spazieren zu gehen, aber sie lehnt ab und sagt, dass es ihr zu kalt ist und ihr Freund bald kommt. Sie hat Angst vor seinem eifersüchtigen Verhalten. Der Sänger reagiert darauf, indem er sagt, dass er stark genug ist, um mit ihm umzugehen und ihn zu schlagen, wenn nötig.
Plötzlich wird es dunkel und der Sänger erwacht im Krankenhaus. Seitdem geht er nicht mehr nach Schwabing und vermeidet jeglichen Kontakt mit den Mädchen dort. Wenn eine Frau sich neben ihn setzt, geht er auf die Toilette, um ihr aus dem Weg zu gehen. Er ist froh, dass er diese Erfahrung überwunden hat und lacht darüber.
Der Songtext zeigt, dass der Sänger sich über die oberflächlichen Beziehungen und die Konflikte in Schwabing lustig macht. Er zieht es vor, dem Trubel aus dem Weg zu gehen und sich über die ganze Situation zu amüsieren.