☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Es geht um den Kampf für Freiheit, Bürgerrechte und Menschenrechte
- Die Studenten zeigen Mut und Entschlossenheit gegen Unterdrückung
- Der Text erinnert an die Bedeutung der Freiheit und den Glauben an eine bessere Gesellschaft
Interpretation
In dem Songtext
Die freie Republik von
Hannes Wader geht es um sechs Studenten, die im Kerker eingesperrt sind, weil sie für Freiheit, Bürgerglück und Menschenrechte kämpfen. Der Kerkermeister und der Bürgermeister denken, dass sie die Studenten nicht entkommen lassen können. Doch eines Abends, während eines Sturms, gelingt es den Studenten zu entkommen. Am nächsten Morgen wird Alarm geschlagen und Soldaten suchen nach ihnen, finden sie aber nicht.
Die Studenten kehren jedoch mit Schwertern in der Hand zurück und rufen ihre deutschen Brüder auf, für das Vaterland und die Menschenrechte zu kämpfen. Sie betonen, dass sie keine Knechte sind, sondern für die freie Republik kämpfen.
Am Ende des Liedes wird erwähnt, dass wenn jemand nach Absalom fragt, man antworten soll, dass er bereits gehängt wurde. Aber er hängt nicht an einem Baum oder Strick, sondern an dem Glauben an die freie Republik.
Der Songtext thematisiert den Kampf für Freiheit, Bürgerrechte und Menschenrechte. Er zeigt den Mut und die Entschlossenheit der Studenten, sich gegen Unterdrückung und Tyrannei zu erheben. Der Text erinnert an die Bedeutung der Freiheit und den Glauben an eine bessere Gesellschaft.