Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Canadian Railroad Trilogy“

Überprüft von Silvia
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die Geschichte des Eisenbahnbaus in Kanada und die damit verbundenen Herausforderungen und Errungenschaften.
  • Er würdigt die harte Arbeit und das Opfer der Eisenbahnarbeiter.
  • Der Text betont die Bedeutung der Eisenbahn für die wirtschaftliche Entwicklung Kanadas und die Notwendigkeit, schnell voranzukommen.
  • Der Song feiert die Errungenschaften der Eisenbahnbauer und ihre Rolle bei der Erschließung des Landes.
  • Es ist eine Hymne an die Eisenbahnbauer und ihre Rolle bei der Gestaltung der kanadischen Geschichte.

Interpretation

Canadian Railroad Trilogy von Gordon Lightfoot ist ein Song über die Geschichte des Eisenbahnbaus in Kanada und die damit verbundenen Herausforderungen und Errungenschaften.

Der Text beginnt mit der Beschreibung einer Zeit, in der es noch keine Eisenbahn gab und die majestätischen Berge Kanadas alleine in der Sonne standen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ureinwohner bereits lange vor der Ankunft der weißen Siedler in diesem Land lebten. Dann beschreibt der Text, wie die Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt nach Kanada kamen und die Wasserwege befuhrten, um die Wälder zu durchqueren und Minen, Mühlen und Fabriken zu bauen.

Als die Eisenbahnarbeiter von der Zukunft träumten, sahen sie eine Eisenbahn, die von Küste zu Küste führte und Waren in das noch wachsende Land brachte. Sie waren ungeduldig und wollten die Schienen verlegen und die Wege öffnen, um den Fortschritt voranzutreiben. Der Text betont die Bedeutung der Eisenbahn für die wirtschaftliche Entwicklung Kanadas und die Notwendigkeit, schnell voranzukommen.

Der Song erwähnt auch die harten Bedingungen, unter denen die Eisenbahnarbeiter arbeiteten. Sie arbeiteten bei Sonnenschein und Regen, in den Bergen und auf den Ebenen. Sie lebten von einfacher Nahrung und schlechtem Whiskey und arbeiteten hart, bis die Arbeit erledigt war. Der Text würdigt ihre Anstrengungen und ihr Opfer.

Schließlich feiert der Text die Errungenschaften der Eisenbahnbauer und ihre Rolle bei der Erschließung des Landes. Durch ihre harte Arbeit haben sie das Land geöffnet und den Weg für die Zukunft geebnet. Der Text betont auch die Stille der Toten, die während des Baus der Eisenbahn ums Leben gekommen sind und nun still im Land ruhen.

Insgesamt beschreibt "Canadian Railroad Trilogy" die Geschichte des Eisenbahnbaus in Kanada, die Herausforderungen, die damit verbunden waren, und die Bedeutung dieser Errungenschaft für die Entwicklung des Landes. Es ist eine Hymne an die Eisenbahnbauer und ihre Rolle bei der Gestaltung der kanadischen Geschichte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Canadian Railroad Trilogy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gordon Lightfoot - Canadian Railroad Trilogy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru