Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Joseph“

Überprüft von Sven
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Joseph wählt die schönste Frau in Galiläa, Maria, als seine Ehefrau aus.
  • Joseph entscheidet sich bewusst dafür, andere Optionen wie Sarah oder Déborah abzulehnen.
  • Joseph versteckt sich mit Maria anstatt zu Hause zu bleiben und sein Handwerk fortzuführen.
  • Joseph wird ermutigt, Kinder mit Maria zu haben und ihnen sein Handwerk beizubringen.
  • Joseph hat mit den Schwierigkeiten zu kämpfen, die mit der Erziehung von Jesus einhergehen.

Interpretation

Der Songtext Joseph von Georges Moustaki erzählt die Geschichte von Joseph, dem Ehemann von Maria, der sich mit den Herausforderungen und Entscheidungen auseinandersetzen musste, die mit der Wahl der schönsten Frau in Galiläa einhergingen.

Im ersten Abschnitt des Liedes wird Joseph als alter Freund angesprochen. Es wird erwähnt, dass er sich für Maria entschieden hat, obwohl er auch andere Optionen gehabt hätte. Er wird gelobt, dass er die schönste Frau gewählt hat.

Im zweiten Abschnitt wird darauf hingewiesen, dass Joseph auch andere Frauen hätte wählen können, wie Sarah oder Déborah, und dass nichts passiert wäre. Aber er hat sich für Maria entschieden.

Im dritten Abschnitt wird betont, dass Joseph sich mit Maria versteckt hat, anstatt zu Hause zu bleiben und sein Handwerk fortzuführen. Es wird angedeutet, dass dies eine schwierige Entscheidung war.

Im vierten Abschnitt wird Joseph ermutigt, Kinder mit Maria zu haben und ihnen sein Handwerk beizubringen, so wie es sein Vater ihm beigebracht hat.

Im fünften Abschnitt wird Josephs Verwirrung und Schmerz über die seltsamen Ideen seines Kindes zum Ausdruck gebracht, die Maria zum Weinen gebracht haben. Es wird angedeutet, dass Joseph mit den Schwierigkeiten umgehen musste, die mit der Erziehung von Jesus einhergingen.

Im letzten Abschnitt des Liedes wird Joseph als armer Freund bezeichnet, über den gelacht wird, weil er nur glücklich mit Maria leben wollte. Es wird zum Ausdruck gebracht, dass der Sänger manchmal an Joseph denkt und sich für ihn empfindet.

Der Songtext "Joseph" von Georges Moustaki erzählt also die Geschichte von Joseph und den Schwierigkeiten, die er mit der Entscheidung, Maria zu heiraten, und der Erziehung von Jesus hatte. Es wird das Bild eines Mannes gezeichnet, der tapfer mit den Herausforderungen umgeht und nur danach strebt, glücklich mit seiner Frau zu leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Joseph" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Moustaki - Joseph
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru