Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Musikkritiker“

Überprüft von Andreas
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert Musikkritiker, die keine Ahnung von Musik haben
  • Der Musikkritiker hat keine Freude am Hören von Musik und kann sich nicht darauf konzentrieren
  • Er gibt den Musikern die Schuld für seine Abneigung gegen Musik
  • Der Songtext zeigt, dass eine qualifizierte Kritik nur von jemandem kommen kann, der musikalisches Verständnis und Leidenschaft für Musik hat

Interpretation

In dem Songtext Der Musikkritiker von Georg Kreisler geht es um einen Musikkritiker, der keine Ahnung von Musik hat. Er ist eigentlich Apotheker, aber er hat die Möglichkeit bekommen, Musikkritiker zu werden. Obwohl er keine Ahnung von Musik hat, weiß er sehr gut, wie man Kritik schreibt. Seine Aufgabe als Musikkritiker ist es, schöne Musik zu zerstören. Wenn er etwas Schönes findet, muss er es unterdrücken. Er sagt, dass er jeden Komponisten erst nach seinem Tod gut findet.

Trotzdem belastet ihn etwas beim Zuhören von Musik. Er sieht, wie das Publikum von Musik berührt wird und wie sie ihre Emotionen ausdrücken. Aber für ihn hat das Zuhören keinen Sinn, weil er unmusikalisch ist. Er beschreibt, wie er keine Freude am Hören von Musik hat und wie er sich nicht darauf konzentrieren kann. Er sagt, dass er unmusikalisch ist, obwohl er als Kind Klavier und Geige gelernt hat. Sein Geigenlehrer hat ihm sogar verboten, weiterhin Geige zu spielen.

Schließlich entscheidet er sich dafür, Musikkritiker zu werden und schreibt ein Buch über Schubert. Obwohl sein Buch ein großer Erfolg ist, hasst er Musik immer noch und gibt den Musikern die Schuld dafür. Er kritisiert die Musiker und ihre Musik und sagt, dass er konsequent ist und kein Talent anerkennt. Seine schlechte Meinung wird von seinem Redakteur geschätzt und das Publikum jubelt ihm zu. Er sagt, dass er Musik hasst und dass seine Kollegen ihm zustimmen.

Insgesamt ist der Songtext eine satirische Kritik an Musikkritikern und ihrer Arbeit. Er zeigt, dass jemand ohne musikalisches Verständnis und Leidenschaft für Musik nicht in der Lage ist, eine qualifizierte Kritik abzugeben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Musikkritiker" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Der Musikkritiker
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru