Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf Achse“

Überprüft von Andreas
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer unerreichbaren Frau, die der Sänger begehrt, aber nicht berühren kann.
  • Der Sänger bereut, so viel für diese Frau getan zu haben und erkennt, dass sie nicht besonders ist.
  • Im zweiten Teil des Textes reflektiert der Sänger über die Sünden und Fehler des Mädchens und fühlt sich verraten.
  • Der Songtext drückt Unzufriedenheit, Frustration und Bedauern aus.
  • Er zeigt die Schwierigkeiten und Herausforderungen unerfüllter Liebe auf.

Interpretation

In dem Songtext Auf Achse von Franz Ferdinand geht es um eine unerreichbare Frau, die der Sänger begehrt. Er sieht sie, kann sie aber nicht berühren oder halten. Er möchte sie haben, aber sie lässt es nicht zu. Die Worte "You see her, you can't touch her. You hear her, you can't hold her. You want her, you can't have her. You want to, but she won't let you." werden mehrmals im Text wiederholt und verdeutlichen die Frustration des Sängers.

Der Text vermittelt die Botschaft, dass diese Frau nichts Besonderes ist und der Sänger bereut, dass er so viel für sie getan hat. Die Zeile "She's not so special so look what you've done, boy" zeigt, dass der Sänger erkennt, dass er seine Zeit und Energie verschwendet hat. Er wünscht sich, dass sie nie wieder zurückkommt.

Im zweiten Teil des Textes wird eine Veränderung deutlich. Es scheint, als ob der Sänger gestorben ist und über die Sünden und Fehler des Mädchens nachdenkt. Er fühlt sich betrogen und verraten. Die Zeilen "Now I'm nailed above you. Gushing from my side. It's with your sins that you have killed me" zeigen, dass er von ihr verletzt wurde und nun darüber nachdenkt, wie sie sich von anderen berühren lassen hat.

Der Songtext drückt die Gefühle von Unzufriedenheit, Frustration und Bedauern aus. Er beschreibt auch die Unmöglichkeit, jemanden zu bekommen, den man begehrt. Der Sänger will die Frau immer noch, obwohl er weiß, dass er sie nicht haben kann. Das Lied zeigt die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die mit unerfüllter Liebe verbunden sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf Achse" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Franz Ferdinand - Auf Achse
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru