Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „New York, New York“

Überprüft von Andreas
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger ist bereit, seine alte Heimat zu verlassen und in New York neu anzufangen
  • Er drückt seine Sehnsucht aus, die Straßen von New York zu erkunden und die Stadt in voller Pracht zu erleben
  • Er will in der 'Stadt, die niemals schläft' erfolgreich sein und die Enge einer kleinen Stadt hinter sich lassen
  • Er glaubt, dass er, wenn er es in New York schafft, es überall schaffen kann, was ein Ausdruck des amerikanischen Traums ist
  • Er erkennt an, dass sein Erfolg oder Misserfolg stark von der Stadt New York abhängt und zeigt sich bereit, diese Herausforderung anzunehmen

Interpretation

Der Songtext von New York, New York von Frank Sinatra ist eine Ode an die Stadt New York und den amerikanischen Traum. Der Sänger erzählt von seinem Wunsch, Teil dieser pulsierenden Stadt zu sein und seine Träume zu verfolgen. Der Text beginnt mit "Start spreading the news, I'm leaving today", was bedeutet, dass der Sänger bereit ist, seine alte Heimat zu verlassen und in New York neu anzufangen.

Der Sänger drückt in den Zeilen "These vagabond shoes are longing to stray, Right through the very heart of it, New York, New York" seine Sehnsucht aus, durch die Straßen von New York zu wandern und die Stadt in ihrer vollen Pracht zu erleben.

"I wanna wake up in a city that doesn't sleep, And find I'm king of the hill, top of the heap" verdeutlicht den Wunsch, in einer Stadt zu leben, die niemals schläft und dort erfolgreich zu sein. Der Sänger will an die Spitze kommen und seine "little town blues" - die Melancholie und Enge einer kleinen Stadt - hinter sich lassen.

Die Zeilen "If I can make it there, I'll make it anywhere" spiegeln den Glauben wider, dass wenn man in New York erfolgreich sein kann, man es überall schaffen kann. Dies ist ein Ausdruck des amerikanischen Traums und des Glaubens an die unbegrenzten Möglichkeiten, die das Leben in einer so dynamischen und lebendigen Stadt wie New York bietet.

Letztendlich liegt es jedoch an der Stadt selbst, den Sänger zu akzeptieren und ihm die Möglichkeit zu geben, seine Träume zu verwirklichen, wie in den Zeilen "It's up to you, New York, New York" zum Ausdruck gebracht wird. Der Sänger stellt sich der Herausforderung und ist bereit, sein Schicksal in die Hand zu nehmen, aber er erkennt auch an, dass die Stadt einen großen Einfluss auf seinen Erfolg oder Misserfolg haben wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "New York, New York" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Frank Sinatra - New York, New York
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru