Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sally“

Überprüft von Silvia
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Sally, die gegen die Regeln der Gesellschaft rebelliert.
  • Sally folgt dem Ruf des Abenteuers und verlässt ihre Familie, um ans Meer zu gehen.
  • Sie verliebt sich in Pilar, eine Figur, die für die dunklen Seiten des Lebens steht.
  • Die Beziehung zwischen Sally und Pilar ist von Gewalt und Tod geprägt.
  • Am Ende findet sich Sally alleine und verlassen wieder, nachdem Pilar getötet wurde.

Interpretation

Der Songtext Sally von Fabrizio De André erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Sally, das gegen die Regeln und Erwartungen der Gesellschaft rebelliert. Sally wird von ihrer Mutter gewarnt, nicht mit den Zigeunern im Wald zu spielen, aber sie ignoriert diese Warnung und geht dennoch dorthin. Der Wald symbolisiert dabei die Freiheit und das Unbekannte, während die Mutter die Stimme der Vernunft und Konformität repräsentiert.

Sally entscheidet sich, dem Ruf des Abenteuers zu folgen und verlässt ihre Familie, um ans Meer zu gehen. Sie gibt ihr Geld für einen blinden Goldfisch aus und reitet auf ihm davon. Dabei lässt sie ihre Mutter zurück und verspricht, nicht zurückzukehren.

Auf ihrem Weg trifft Sally auf Pilar, eine Figur, die für die dunklen Seiten des Lebens steht. Pilar nimmt Drogen und hat eine zwielichtige Vergangenheit. Sally verliebt sich in Pilar, aber ihre Beziehung ist von Gewalt und Tod geprägt. Schließlich wird Pilar getötet und Sally findet sich alleine und verlassen wieder.

Der Text beschreibt auch die Existenz einer anderen Figur, des Königs der Mäuse, der sich unter einer Brücke aufhält. Er symbolisiert die Ausgestoßenen und diejenigen, die von der Gesellschaft abgelehnt werden.

Der Text von "Sally" drückt die Sehnsucht nach Freiheit und Rebellion gegen die Normen aus. Es zeigt, dass das Streben nach Individualität und Unabhängigkeit nicht immer einfach ist und mit Konsequenzen verbunden sein kann. Sally verkörpert den Wunsch, auszubrechen und ein eigenes Leben zu führen, aber ihre Entscheidungen führen letztendlich zu Einsamkeit und Verlust. Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass Freiheit und Rebellion nicht nur eine romantische Vorstellung sind, sondern auch ihre eigene Härte und Konsequenzen haben können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sally" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fabrizio De Andrè - Sally
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru