☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von einem Sänger, der nicht mehr an Wunder glaubt
- Er reflektiert, dass er vielleicht nie wirklich daran geglaubt hat
- Er ist emotional erschöpft und hat keine Hoffnung mehr
- Der Zug fährt nicht mehr an dem Ort, wo er einst gehalten hat
Interpretation
In dem Songtext
This Train Don't Stop There Anymore von
Elton John geht es um einen Sänger, der nicht mehr an Wunder glaubt. Er reflektiert darüber, dass er vielleicht nie wirklich daran geglaubt hat. Die Dinge, die er in seinen Liedern gesagt hat und die poetischen Ausdrücke, die er verwendet hat, hatten für ihn nie eine große Bedeutung. Die Realität ist für ihn einfach schwarz und weiß.
Früher war er der Hauptdarsteller, der mit Volldampf und Pfeifen gen Westen fuhr. Er nahm seinen Schmerz von Tür zu Tür mit. Er war immer in seiner Geschichte unterwegs, immer im Einsatz. Aber dieser Zug hält an diesem Ort nicht mehr an. Er fährt nicht mehr hierhin.
Der Sänger gibt zu verstehen, dass er genug von der Liebe hat und ausgetrocknet ist. Er hat Liebe nie wirklich verstanden. Die ganzen Sterne und blutenden Herzen, die Tränen in seinen Augen - all das bedeutete ihm nichts. Er hat nie genug empfunden, um zu weinen.
Wenn er sagt, dass es ihm egal ist, bedeutet das in Wirklichkeit, dass sein Motor kaputt ist. Sein Herz bricht immer wieder. Die Festigkeit bröckelt unter seiner Haut. Er zerfällt in Stücke auf dem Boden.
Der Songtext beschreibt also die emotionale Erschöpfung des Sängers und seine Erkenntnis, dass er keine Hoffnung mehr hat. Er ist an einem Punkt angelangt, an dem er nicht mehr an die Dinge glaubt, die er früher einmal besungen hat. Der Zug fährt nicht mehr an diesem Ort, wo er einst gehalten hat.