Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Candle in the Wind (1997 Funeral)“

Überprüft von Jacob
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Candle in the Wind' ist eine Hommage an Marilyn Monroe, dessen echter Name Norma Jeane war, und vermittelt die Bewunderung von Elton John für ihre Karriere, obwohl er sie nie persönlich kannte
  • Der Song beschreibt Monroes Anmut und Stärke im Angesicht der Herausforderungen und Schwierigkeiten, die mit dem Ruhm einhergingen
  • Die Metapher 'Like a candle in the wind' wird verwendet, um die Flüchtigkeit und Unsicherheit von Monroes Leben und Karriere zu verdeutlichen
  • Der Song offenbart Monroes Einsamkeit und Leid, und betont, dass ihr Einfluss und Vermächtnis weit über ihr eigenes Leben hinausreichen
  • Die letzte Strophe betont, dass Monroe mehr war als nur ein Sexsymbol - sie war eine Person mit Tiefe, Komplexität und menschlicher Würde

Interpretation

Der Songtext Candle in the Wind (1997 Funeral) von Elton John ist eine Hommage an die verstorbene Schauspielerin Marilyn Monroe, deren echter Name Norma Jeane war. Er beginnt mit den Zeilen 'Goodbye Norma Jeane / Though I never knew you at all'. Dies verdeutlicht, dass Elton John, obwohl er sie nie persönlich kannte, von ihrem Leben und ihrer Karriere berührt wurde.

Die Strophe 'You had the grace to hold yourself / While those around you crawled' beschreibt, wie Monroe trotz der Belastungen und Herausforderungen, die mit ihrem Ruhm einhergingen, anmutig blieb.

Die Metapher 'Like a candle in the wind' wird verwendet, um Monroes Leben und Karriere darzustellen - sie war hell und faszinierend, aber auch flüchtig und unsicher, ständig in Gefahr, von den Herausforderungen und Schwierigkeiten ihres Lebens ausgelöscht zu werden.

'Loneliness was tough / The toughest role you ever played' offenbart die Einsamkeit und das Leid, das Monroe trotz ihres Ruhms und ihrer Erfolge ertragen musste. Und die Zeile 'Your candle burned out long before / Your legend ever did' betont, dass Monroes Einfluss und Vermächtnis weit über ihr eigenes Leben hinausreichen.

Die letzte Strophe 'From the young man in the twenty second row / Who sees you as something as more than sexual / More than just our Marilyn Monroe' zeigt, dass Monroe mehr war als nur ein Sexsymbol - sie war eine Person mit Tiefe, Komplexität und menschlicher Würde.

Insgesamt ist 'Candle in the Wind (1997 Funeral)' eine bewegende Hommage an Marilyn Monroe, die sowohl die Lichter als auch die Dunkelheiten ihres Lebens einfängt und ihre andauernde Bedeutung und ihren Einfluss anerkennt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Candle in the Wind (1997 Funeral)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elton John - Candle in the Wind (1997 Funeral)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru