☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von den Liebenden von Paris und ihrer einzigartigen Art, sich zu lieben.
- Die Refrains, die Edith Piaf ihnen singt, sind schöner als die schönen Tage und bringen Frühlingsgefühle.
- Die Liebenden von Paris treffen sich in Robinson, einem Ort, wo man Punkte mit dem Akkordeon sammelt, und wechseln die Jahreszeiten.
- Edith Piaf hat die Kette der Liebe in ihren Händen und bittet um mehr Lieder, damit man sich in Paris lieben kann.
Interpretation
In dem Songtext
Les amants de Paris von
Edith Piaf geht es um die Liebenden von Paris. Die Liebenden haben ihre ganz eigene Art, sich zu lieben. Die Refrains, die Edith Piaf ihnen singt, sind schöner als die schönen Tage. Sie bringen viele Frühlingsgefühle und der Frühling bringt Liebe. Doch ihr Vers ist verloren gegangen, an den Ufern eines Gartens. Niemand hat ihn ihr zurückgegeben, aber sie weiß trotzdem, dass die Liebenden von Paris ihre Lieder gestohlen haben.
Die Liebenden von Paris haben seltsame Arten, sich zu lieben. Sie treffen sich in Robinson, einem Ort, wo man Punkte mit dem Akkordeon sammelt. Die Liebenden von Paris wechseln die Jahreszeiten, indem sie mein kleines Liedchen an der Hand führen. Es gibt viel Gold, viel Flieder und Augen, um sie zu sehen. Normalerweise beginnen Geschichten so. Die Liebenden von Paris machen es in Robinson.
Edith Piaf hat die Kette der Liebe in ihren beiden Händen. Es gibt Millionen von Liebenden und sie hat nur einen Refrain. Man kann um sie herum die Jungs aus der ganzen Welt sehen, die den Frühling geben würden, um sich zu stellen. Für sie ist es nicht viel, denn sie hat überall im Kalender ihre schönen Monate Mai eingetragen. Die Liebenden von Paris haben ihre Lieder abgenutzt, aber sie lieben sich trotzdem auf ihre eigene Art und Weise.
Edith Piaf bittet um mehr Lieder, damit man sich in Paris lieben kann.