Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Je hais les dimanches“

Überprüft von Martinez
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Abneigung des Sängers gegen Sonntage und wie er sich von den anderen Tagen der Woche unterscheidet.
  • Es wird betont, dass der Sonntag versucht, sich als ein angenehmer Tag darzustellen, aber der Sänger fühlt sich von ihm belästigt und hasst ihn.
  • Der Text beschreibt die Menschen, die an Sonntagen auf den Straßen unterwegs sind, und wie der Sänger sich von ihnen abgestoßen fühlt.
  • Es wird auch über die Arbeit gesprochen und die Frustration darüber, dass der Sänger auch an Sonntagen arbeiten muss.
  • Der Songtext zeigt auch die schönen Seiten des Sonntags, wie den Frühling, die Blumen und die Liebe, während der Sänger ihn weiterhin hasst.

Interpretation

Der Songtext Je hais les dimanches von Edith Piaf handelt von der Abneigung gegen Sonntage und wie sie sich von den anderen Tagen der Woche unterscheiden. Die ersten Strophen beschreiben, wie der Sonntag versucht, sich als ein glücklicher Tag darzustellen, aber in Wirklichkeit fühlt sich der Sänger von ihm belästigt und hasst ihn.

In den Zeilen "Le dimanche qui s'impose comme un jour bienheureux" zeigt der Text, dass der Sonntag versucht, sich als ein angenehmer Tag darzustellen, der Frieden und Glück bringt. Doch der Sänger sagt klar, dass er die Sonntage hasst und in den Zeilen "Je hais les dimanches" wird seine Abneigung nochmal deutlich ausgedrückt.

Im weiteren Verlauf des Songs beschreibt der Text die Menschen, die an Sonntagen auf den Straßen unterwegs sind. Es wird betont, dass diese Menschen sich gleichgültig und traurig verhalten, als würden sie zu einer Beerdigung gehen. Der Sänger fühlt sich von der Masse der Menschen abgestoßen und findet, dass der Sonntag längst gestorben ist.

Der Text spricht auch über die Arbeit und wie der Sonntag der einzige Tag ist, an dem der Sänger frei hat. In den Zeilen "Tu travailles toute la semaine et le dimanche aussi" drückt der Sänger seine Frustration darüber aus, dass er auch an Sonntagen arbeiten muss. Er sehnt sich nach einem Sonntag mit seinem Partner und sagt, dass er bereit wäre, alles zu lieben, was er nicht mag, wenn er nur bei ihm wäre.

Der Text beschreibt auch die schönen Seiten des Sonntags, wie den Frühling, die Blumen und die Liebe. Es wird gezeigt, dass der Sonntag für viele Menschen ein Tag der Freude und des Genusses ist, während der Sänger ihn weiterhin hasst.

Insgesamt drückt der Songtext "Je hais les dimanches" die Abneigung des Sängers gegen Sonntage aus und zeigt, wie er sich von den anderen Menschen unterscheidet, die die Sonntage genießen. Es geht um Einsamkeit, Frustration und das Verlangen nach Veränderung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Je hais les dimanches" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Je hais les dimanches
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru