Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Je l' sarajevo gdje je nekad bilo“

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Sehnsucht und Veränderungen.
  • Der Sänger reflektiert über die Vergangenheit und stellt Fragen darüber, ob das Sarajevo, das er kannte, noch existiert.
  • Es geht um Erinnerungen und die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.
  • Der Sänger fühlt sich von Dingen, die ihm wichtig sind, entfernt und nur Gott kann seine Liebe verstehen.
  • Der Text thematisiert die Veränderungen in Sarajevo und stellt die Frage, ob der Fluss Miljacka ausgetrocknet ist.

Interpretation

Der Songtext Je l' sarajevo gdje je nekad bilo von Dino Merlin handelt von Sehnsucht und Veränderungen. Es geht um die Stadt Sarajevo, die früher einmal ein besonderer Ort war, aber sich nun verändert hat. Der Sänger reflektiert über die Vergangenheit und stellt Fragen darüber, ob das Sarajevo, das er gekannt hat, noch existiert.

In den Zeilen "Katkad u noci cujem ti korake" und "Nekad mi lice na stope stare majke" geht es um die Erinnerungen, die der Sänger hat. Er hört manchmal noch die Schritte in der Nacht und sein Gesicht erinnert ihn an seine alte Mutter. Es ist offensichtlich, dass er an vergangene Zeiten denkt und sich nach ihnen sehnt.

Die Worte "Sve sto je srcu drago daleko je" und "Zaljubljene samo bog razumije" zeigen seine Sehnsucht nach Dingen, die ihm wichtig sind. Er fühlt sich von ihnen entfernt und nur Gott kann seine Liebe verstehen.

Die Fragen "Je l' sarajevo gdje je nekad bilo" und "Je l' miljacka voda presusila" stellen die Veränderungen in Sarajevo in Frage. Der Sänger fragt sich, ob Sarajevo immer noch so ist wie früher oder ob sich etwas geändert hat. Auch fragt er sich, ob der Fluss Miljacka ausgetrocknet ist.

Insgesamt handelt der Songtext von Nostalgie und der Suche nach der Vergangenheit. Der Sänger reflektiert über Veränderungen und stellt Fragen darüber, ob das, was er kannte, noch existiert. Sarajevo symbolisiert hier sowohl einen Ort als auch eine Zeit, die für ihn von großer Bedeutung waren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Je l' sarajevo gdje je nekad bilo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dino Merlin - Je l' sarajevo gdje je nekad bilo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru