Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wann wird's mal wieder richtig sommer“

Überprüft von Martinez
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Sehnsucht nach einem Sommer wie früher mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen
  • Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten am Strand und im Freibad
  • Kritik an der aktuellen Klimaveränderung und der Politik
  • Hoffnung auf besseres Wetter und die Frage, wann es wieder so warm wird

Interpretation

Der Songtext Wann wird's mal wieder richtig Sommer von Dieter Thomas Kuhn beschäftigt sich mit dem Wunsch nach einem Sommer wie früher. Der Sänger erinnert sich an die Zeit, als man einfach an den Strand gehen konnte und braun wurde. Früher gab es keine Probleme mit Kälte oder Regen, sondern man konnte die Sonne und die Hitze genießen. Das Freibad war bereits im Mai geöffnet und man konnte bis spät in die Nacht draußen sitzen. Es gab Sonnenbrand, Riesenquallen am Strand und sogar die Polizisten zogen ihre Jacken aus.

Der Sänger sehnt sich nach einem Sommer, in dem es wieder so warm und sonnig ist wie früher. Er erinnert sich an Hitzewellen, bei denen die Pulloverfabrikanten Probleme hatten und es bis zu 40 Grad im Schatten gab. Damals musste man sparsam mit Wasser umgehen. Die Sonne war so stark, dass man keine Sauna brauchte. Auch Tiere wie Schafe waren glücklich, wenn man sie schor, denn es war hier wie in Afrika. Die Menschen konnten Nacktbaden und die Mücken waren leiser.

Der Sänger macht sich Gedanken über das aktuelle Wetter und den Winter, der ein Reinfall war. Er gibt der SPD die Schuld an der Klimaveränderung. Dennoch glaubt er daran, dass das Wetter besser wird und fragt sich, wann das passieren wird.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einem Sommer aus, wie er früher einmal war, mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von Juni bis September. Der Sänger wünscht sich, dass es nicht mehr so nass und kalt wie im letzten Jahr ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wann wird's mal wieder richtig sommer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dieter Thomas Kuhn - Wann wird's mal wieder richtig sommer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru