Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Über den Wolken“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit beim Fliegen über den Wolken.
  • Der Sänger sehnt sich danach, selbst in einem Flugzeug zu sitzen und die Freiheit der Wolken zu erleben.
  • Die Wolken werden als Symbol für grenzenlose Freiheit und Unbeschwertheit verwendet.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach einer Auszeit vom Alltag aus.
  • Der Sänger beobachtet die Flugzeuge und stellt sich vor, wie es wäre, mit ihnen zu fliegen.

Interpretation

Der Songtext Über den Wolken von Dieter Thomas Kuhn beschreibt das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit, das man empfindet, wenn man über den Wolken fliegt. Der Sänger beschreibt, wie er die startenden Flugzeuge beobachtet und das Dröhnen der Motoren hört. Er stellt sich vor, wie es wäre, selbst in einem Flugzeug zu sitzen und in die Luft zu steigen.

"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" - Der Sänger denkt, dass man in der Luft, fernab von Ängsten und Sorgen, wirklich frei ist. Alles, was einem im Alltag wichtig und groß erscheint, würde plötzlich nichtig und klein werden.

Der Sänger beobachtet die Flugzeuge, wie sie in den Wolken verschwinden, und sehnt sich danach, mit ihnen zu fliegen. Er stellt sich vor, wie es wäre, die Freiheit und Weite der Wolken zu erleben.

"Dann ist alles still ich geh Regen durchdringt meine Jacke" - Nachdem die Flugzeuge verschwunden sind, kehrt die Ruhe zurück. Der Sänger geht durch den Regen und spürt, wie das Wasser seine Jacke durchdringt. Er beobachtet, wie jemand Kaffee in der Luftaufsichtsbaracke kocht und wie das Benzin in den Pfützen schillert. Er wünscht sich, dass er mit den Wolken fliegen könnte.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Freiheit und das Verlangen aus, dem Alltag zu entfliehen. Die Wolken werden als Symbol für grenzenlose Freiheit und Unbeschwertheit verwendet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Über den Wolken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dieter Thomas Kuhn - Über den Wolken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru