Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die zeit macht nur vor dem teufel halt“

Überprüft von Andreas
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Zeit trennt Menschen voneinander und ihre Kunst voneinander
  • Diejenigen, die sich nicht anpassen können, werden von der Zeit zurückgelassen
  • Der Teufel symbolisiert diejenigen, die trotz der Zeit ihre Kraft und ihr Können behalten
  • Die Zeit kann Menschen und ihre Kunst voneinander trennen, aber es gibt Ausnahmen
  • Der Songtext reflektiert über die Vergänglichkeit und die Notwendigkeit, sich den Herausforderungen der Zeit anzupassen

Interpretation

In dem Songtext Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt von Dieter Thomas Kuhn geht es um die unerbittliche Natur der Zeit und ihre Auswirkungen auf Menschen und ihre Kunst. Der Text beschreibt, wie die Zeit nicht nur physische Distanz zwischen Menschen schafft, sondern auch zwischen ihren Talenten und Leidenschaften.

Der Songtext betont, dass die Zeit unaufhaltsam voranschreitet und dass sie diejenigen, die sich nicht anpassen können, zurücklässt. Ein Beispiel dafür ist der Teufel, der in der Hölle niemals altert und immer vor der Zeit bleibt. Der Teufel symbolisiert in diesem Fall diejenigen, die trotz der Zeit und der Veränderungen, die sie mit sich bringt, ihre Kraft und ihr Können behalten.

Die Textzeilen "Die Zeit, die trennt nicht nur für immer Tanz und Tänzer" und "Die Zeit, die trennt auch jeden Dichter und sein Wort" verdeutlichen, wie die Zeit Menschen und ihre Kunst voneinander trennen kann. Aber trotzdem geht der Text auch darauf ein, dass die Zeit nicht alles trennt. Die Zeile "Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt" zeigt, dass es Ausnahmen gibt, Menschen oder Kräfte, die sich der Zeit widersetzen können.

Insgesamt reflektiert der Songtext über die Vergänglichkeit und die unvermeidlichen Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt. Er erinnert daran, dass es wichtig ist, sich den Herausforderungen der Zeit anzupassen und sich weiterzuentwickeln, um nicht von ihr überholt zu werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die zeit macht nur vor dem teufel halt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dieter Thomas Kuhn - Die zeit macht nur vor dem teufel halt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru