☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext ist eine satirische Antwort auf die Vorstellungen einiger Menschen, die sich eine Rückkehr der Mauer und eine Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland wünschen.
- Der Text thematisiert die Unzufriedenheit einiger Menschen im Osten Deutschlands und spielt mit Stereotypen und Klischees.
- Er verspottet die Forderungen nach einer Mauer und betont, dass er hofft, dass sie nie wieder zurückkommt.
- Der Refrain ermutigt die Menschen, nicht wieder zurückzukommen und verdeutlicht die Absurdität dieser Vorstellungen.
- Der Songtext soll zum Nachdenken anregen und die Absurdität dieser Vorstellungen verdeutlichen.
Interpretation
Der Songtext
Geht doch nach Drüben von
Die Gerd Show ist eine satirische Antwort auf die Vorstellungen einiger Menschen, die sich eine Rückkehr der Mauer und eine Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland wünschen. Der Text thematisiert die Unzufriedenheit einiger Menschen im Osten Deutschlands und spielt mit Stereotypen und Klischees.
Der Text beginnt mit der Aussage, dass es im Moment mehr Unzufriedene als Steuerzahler gibt und einige Menschen sogar die Mauer zurückwollen. Doch der Sänger sagt, dass er gerne darüber reden würde. Er macht sich über die Forderungen lustig und verspricht den Ostdeutschen, dass er sie gerne wieder einzaunen würde.
Dann folgen ironische Aussagen, dass es in Dresden, Gera und Leipzig schön sei und die Ossis Oskar Lafontaine als zweiten Kanzler bekommen könnten. Der Sänger behauptet, er würde einen Staat für Verlierer machen und ein extra Land für Hartz IV. Er verspricht den Westdeutschen, dass er den Staat retten wird, indem er sagt "ab fähr der Trabi" und der Trabi fährt ab.
Der Refrain des Songs wiederholt die Aussage "Heeey geht doch nach drüben" und ermutigt die Menschen, nicht wieder zurückzukommen. Der Sänger macht sich über die Forderungen nach einer Mauer lustig und betont, dass er hofft, dass sie nie wieder zurückkommt.
Der Songtext "Geht doch nach Drüben" ist also eine satirische und ironische Antwort auf die Forderungen nach einer Rückkehr der Mauer und spielt mit Stereotypen und Klischees. Er soll die Absurdität dieser Vorstellungen verdeutlichen und zum Nachdenken anregen.