☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Person fühlt sich entwurzelt und hat Schwierigkeiten, einen Platz in der Welt zu finden.
- Sie erkennt, dass sie Veränderungen vornehmen muss, um ihr eigenes Leben zu besitzen.
- Der Song drückt Einsamkeit und Unsicherheit aus.
Interpretation
Der Songtext
Life for Rent von
Dido handelt von einer Person, die sich nirgendwo wirklich zu Hause fühlt und nie lange genug an einem Ort bleibt, um Wurzeln zu schlagen. Die Person entschuldigt sich dafür, dass sie sich wieder einmal nicht verliebt hat, obwohl es ihr herzlich egal ist, dass sie das Herz einer anderen Person nicht gebrochen hat. Es ist nur ein Gedanke, nur ein Gedanke.
Die Person stellt fest, dass ihr Leben wie zur Miete ist und sie nichts besitzt, was wirklich ihr gehört. Sie verdient nichts mehr als das, was sie bekommt. Sie hat immer davon geträumt, am Meer zu leben und alleine die Welt zu bereisen, um einfacher zu leben. Aber sie hat keine Ahnung, was mit diesem Traum passiert ist, denn es gibt nichts mehr, was sie davon abhält. Es ist nur ein Gedanke, nur ein Gedanke.
Die Person erkennt, dass ihr Herz wie ein Schutzschild ist und sie es nicht öffnet. Sie hat Angst zu versagen und versucht es deshalb noch nicht einmal. Aber wie kann sie behaupten, dass sie lebt?
Schlussendlich stellt sie fest, dass sie nichts besitzt, was wirklich ihr gehört. Sie verdient nichts mehr als das, was sie bekommt. Denn nichts, was sie hat, gehört wirklich ihr.
Der Text drückt eine gewisse Einsamkeit und Unsicherheit aus. Die Person fühlt sich entwurzelt und hat Schwierigkeiten, einen Platz in der Welt zu finden. Sie erkennt, dass sie Veränderungen vornehmen muss, um ihr eigenes Leben zu besitzen.