Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sebastian“

Überprüft von Andreas
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Sebastian' handelt von einer komplizierten Beziehung und kann auf eine Identitätskrise des Sängers hindeuten, einschließlich einer Rolle, die ihm von einer anderen Person zugewiesen wurde.
  • Die Songzeilen weisen auf eine romantische Beziehung zu einer mysteriösen und herausfordernden Person hin, die sowohl Faszination als auch Verwirrung für den Sänger darstellt.
  • Der Sänger zeigt eine Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, um die Beziehung fortzusetzen, auch wenn sie herausfordernd sein kann. Der Song kann als Liebeserklärung an eine Person gesehen werden, die anders ist und deren Andersartigkeit gleichzeitig attraktiv und herausfordernd ist.
  • Die lyrischen Bilder des Songs vermitteln ein Gefühl von Chaos, Schönheit und Faszination, welche die komplizierte und intensive Natur der Beziehung widerspiegeln.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Das Lied Sebastian von Cockney Rebel ist ein lyrischer und metaphorischer Song, der sich um eine komplexe Beziehung dreht. Die genaue Bedeutung des Songs wird nicht direkt erläutert, kann jedoch durch die lyrischen Hinweise interpretiert werden. Die Wiederholung der Zeile 'Somebody called me Sebastian' könnte darauf hindeuten, dass der Sänger sich in einer Identitätskrise befindet oder eine Rolle spielt, die ihm von einer anderen Person zugewiesen wurde.

Die Zeilen 'Your Persian eyes sparkle; your lips, ruby blue, never speak a sound' und 'oh so gay, with Parisian demands' könnten eine romantische Beziehung zu einer geheimnisvollen und anspruchsvollen Person darstellen, die ihm gleichzeitig Faszination und Verwirrung bereitet. Der Sänger scheint von dieser Person angezogen zu sein, fühlt sich aber gleichzeitig von ihrer unkonventionellen Sicht auf die Gesellschaft überfordert ('And your view of society screws up my mind like you'll never know').

Die Zeile 'You're not gonna run, babe, we only just begun, babe, to compromise' deutet darauf hin, dass der Sänger bereit ist, Kompromisse einzugehen und die Beziehung fortzusetzen, auch wenn sie schwierig sein könnte. Der Song kann als eine Art Liebeserklärung an eine Person verstanden werden, die anders ist und deren Andersartigkeit gleichzeitig anziehend und herausfordernd ist.

Die lyrischen Bilder von 'my mind in Kaleidoscope', 'green eye-shadow', 'the glitter is outasight' und 'your beam of light' vermitteln ein Gefühl von Chaos, Schönheit und Faszination, das die komplexe und intensive Natur der Beziehung widerspiegelt.
Kommentare
Jürgen Schütz schrieb am 17. März 2024
Ich liebe die Stimme von Steve Harley in seinem Song "Sebastian". Sie wirkte auf mich schon als Teenager weder männlich noch weiblich und sie gab mir somit Raum für eigene Fantasien und alle neuen Gefühle dieser Zeit in den 70ern.
In der klangstarken Musik (trotz meines damaligen Mono-Kassettenrekorders) mit ihren stilleren Momenten spüre ich immer wieder die allumfassende Macht, die zwei Menschen miteinander verbindet.
Mir genügten einzelne Worte, um zu verstehen, was Steve uns Liebenden mitgegeben hat.
Vielen Dank für die unvergessliche Zeit mit diesem einmaligen Song. Mein Sohn trägt den Zweitnamen Sebastian.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sebastian" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cockney Rebel - Sebastian
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru