Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Uf dem Anger“

Überprüft von Silvia
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen
  • Die Natur wird als Metapher verwendet, um Einsamkeit und Verlangen nach Liebe auszudrücken
  • Der Text thematisiert die Bedeutung von Schönheit und Anziehungskraft
  • Es wird die Kraft der Liebe und ihr Potenzial, Glück zu bringen, betont
  • Die Sängerin sehnt sich nach der Liebe einer Königin aus England

Interpretation

Der Songtext Uf dem Anger von Carmina Burana handelt von der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen. Es geht um die Suche nach einem Freund, der fortgegangen ist, und die Frage, wer mich jetzt lieben wird. Die Natur wird als Metapher verwendet, um die Einsamkeit und das Verlangen nach Liebe auszudrücken. Die Blumen blühen überall, aber mein Begleiter ist mir fern. Es wird nach dem Geliebten gerufen: "Wo ist mein alter Freund? Er ist fortgeritten, wer wird mich jetzt lieben?"

Der Text thematisiert auch die Bedeutung von Schönheit und Anziehungskraft. Die Sängerin bittet einen Händler um rote Farbe für ihre Wangen, um die Aufmerksamkeit der jungen Männer auf sich zu ziehen. Sie will, dass sie sie mögen und bewundern. Sie ruft die Männer auf, sie anzusehen und sich in sie zu verlieben: "Schaut mich an, junge Männer! Lasst mich euch gefallen!"

Der Text spricht auch über die Kraft der Liebe und wie sie die Menschen glücklich machen kann. Die Sängerin fordert tugendhafte Männer und liebevolle Frauen auf, die Liebe zu feiern und stolz darauf zu sein. Sie ruft die Männer auf, sie anzusehen und sich in sie zu verlieben: "Schaut mich an, junge Männer! Lasst mich euch gefallen!"

Zum Schluss äußert die Sängerin den Wunsch nach der Liebe einer Königin aus England. Sie sehnt sich danach, dass die Königin ihre Arme um sie legt. Der Text endet mit einer Aufforderung an den Geliebten, zu ihr zu kommen und sie gesund zu machen: "Komm, komm, mein Begleiter. Ich warte sehnsüchtig auf dich. Komm und mach mich gesund, süßer Rosenmund."

Der Songtext drückt die Gefühle der Sehnsucht, Einsamkeit, Verlangen und Hoffnung auf Liebe aus. Er verwendet Naturmetaphern und appelliert an die Macht der Schönheit und Liebe, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Uf dem Anger" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Carmina Burana - Uf dem Anger
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru