Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Like a Rock“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Like a Rock' reflektiert Jugend, Stärke und das unausweichliche Altern.
  • Das wiederholte Bild des Rocks symbolisiert Stärke, Standhaftigkeit und Unveränderlichkeit.
  • Die Lyrics zeigen einen Wechsel von jugendlicher Unerschütterlichkeit zu der Realisation des unausweichlichen Alterns.
  • Später im Song wird eine nostalgische Rückbesinnung auf die Jugend durch die Worte 'Like a rock, I see myself again' ausgedrückt.
  • 'Like a Rock' behandelt das Erwachsenwerden, die Vergänglichkeit der Jugend und die Suche nach Beständigkeit in einer sich ständig verändernden Welt.

Interpretation

Der Song Like a Rock von Bob Seger ist eine hymnische Reflektion über Jugend, Stärke und die Unvermeidlichkeit des Alterns. Der Sänger erinnert sich an seine 18-jährige Selbst, wie er sich stark, unerschütterlich und unbesiegbar fühlte - 'Like a rock'. Er war arm ('Working for peanuts, Not a dime to spare'), aber er fühlte sich reich an Leben und Möglichkeiten. Er war fest entschlossen, seine Träume zu verfolgen, unabhängig von den Schwierigkeiten und Ablenkungen, die ihn umgaben ('Unencumbered by the weight Of all these hustlers and their schemes').

Im Refrain betont Seger immer wieder das Bild von sich selbst als Fels ('Like a rock'), was Stärke, Beständigkeit und Unveränderlichkeit symbolisiert. Dieses Bild wird durch die Verse noch verstärkt, in denen er sich daran erinnert, wie er 'standin' arrow straight', 'chargin' from the gate' und 'carryin' the weight' war.

Im weiteren Verlauf des Songs beginnt Seger jedoch, das Vergehen der Zeit zu bemerken und fragt sich, wo die letzten zwanzig Jahre geblieben sind ('Twenty years now Where'd they go?'). Er erkennt, dass er nicht mehr der junge Mann ist, der er einmal war, und das Gewicht der Jahre beginnt, ihn zu belasten.

Im letzten Teil des Songs, wenn er 'bathed in the firelight' ist und der Mond 'a ghostly white' erscheint, erinnert er sich an seine früheren Jahre. Er sieht sich selbst wieder als den Fels, den er einst war ('Like a rock, I see myself again'), was sowohl eine nostalgische Rückkehr zu seinem früheren Selbst als auch eine Anerkennung der Veränderungen und des Wachstums, die mit der Zeit kommen, darstellt.

Insgesamt ist 'Like a Rock' ein Lied über das Erwachsenwerden, die Vergänglichkeit der Jugend und die Suche nach Beständigkeit in einer sich ständig verändernden Welt. Es ist sowohl eine Hommage an die Kraft und Unschuld der Jugend als auch eine Anerkennung der Weisheit und Erkenntnis, die mit dem Älterwerden einhergehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Like a Rock" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Seger - Like a Rock
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru