☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext handelt von Selbstreflexion und der Frage nach dem eigenen Wert.
- Es wird die Bedeutung betont, sich nicht von den Problemen anderer Menschen abzuwenden.
- Es wird die Frage gestellt, was es nützt, wenn man zwar alles weiß, aber nichts dagegen unternimmt.
- Der Text regt dazu an, darüber nachzudenken, wer einen selbst gefesselt hat und warum.
- Es wird die Verantwortung betont, etwas zu tun, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben.
Interpretation
Der Songtext
What Good Am I? von
Bob Dylan handelt von der Selbstreflexion und der Frage nach dem eigenen Wert. Der Text stellt die Frage, was es nützt, wenn man wie alle anderen ist und sich von den Problemen anderer Menschen abwendet. Wenn man seine Augen verschließt und nicht auf die Schreie anderer hört, was für einen Wert hat man dann?
Es wird auch die Frage gestellt, was es nützt, wenn man zwar alles weiß, aber nichts dagegen unternimmt. Wenn man sieht, aber nichts sagt und wenn man den Himmel donnern hört, aber taub dafür bleibt, was für einen Wert hat man dann?
Der Text stellt auch die Frage, was es nützt, wenn man die Tränen anderer hört, aber nichts dagegen tut. Wenn man in dem Moment einfriert und wie die anderen, die es nicht versuchen, nichts unternimmt, was für einen Wert hat man dann?
Es wird auch die Frage gestellt, was es nützt, wenn man anderen und sich selbst nichts bringt, obwohl man jede Chance hatte, es zu sehen. Der Text regt dazu an, darüber nachzudenken, wer einen selbst gefesselt hat und warum.
Schließlich wird die Frage gestellt, was es nützt, wenn man dumme Dinge sagt und über das Leid lacht. Wenn man sich einfach abwendet, während jemand still stirbt, was für einen Wert hat man dann?
Insgesamt handelt der Songtext von der Suche nach einem tieferen Sinn im eigenen Leben und der Verantwortung, die man gegenüber anderen Menschen hat. Es geht darum, den eigenen Wert zu erkennen und sich bewusst zu machen, dass man etwas tun muss, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben.