Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Niemals geht man so ganz“

Überprüft von Sunny
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Abschied und dem Gefühl des Weitergehens.
  • Es geht darum, dass man nie komplett verschwindet, sondern immer einen Teil von sich zurücklässt.
  • Der Text beschreibt die verschiedenen Aspekte des Abschieds und wie man sich fühlt, wenn man sich von geliebten Menschen oder Orten trennt.
  • Es wird die Bedeutung der Freiheit betont und dass man ohne sie fast schon wie tot ist.
  • Der Refrain unterstreicht die Botschaft des Liedes, dass man immer einen Teil von sich bei den Menschen oder Orten lässt, die einem wichtig sind.

Interpretation

Der Songtext Niemals geht man so ganz von den Bläck Fööss handelt von Abschied und dem Gefühl des Weitergehens. Es geht darum, dass man nie komplett verschwindet, sondern immer einen Teil von sich zurücklässt. Der Text beschreibt die verschiedenen Aspekte des Abschieds und wie man sich fühlt, wenn man sich von geliebten Menschen oder Orten trennt.

In den ersten Zeilen wird der Abschied als etwas beschrieben, das unbestimmt ist und mit dem Wind verglichen wird. Es geht darum, dass man nie genau weiß, wohin einen das Leben führt, wenn man Abschied nimmt. Auch das Fernweh und die Sehnsucht nach neuen Horizonten werden thematisiert.

Es wird auch über die Angst gesprochen, dass man seine Wurzeln verliert und nicht weiß, wo man hingehört. Aber trotzdem bedankt sich der Sänger bei einem Freund für den letzten Kuss und Gruß. Es geht darum, dass man dankbar für die gemeinsame Zeit ist, auch wenn man sich trennen muss.

Der Text betont auch die Bedeutung der Freiheit und dass man ohne sie fast schon wie tot ist. Es geht darum, dass man weitergehen und keine Tränen sehen will. Man möchte sich nicht von der Angst lähmen lassen und stattdessen die Welt entdecken.

Der Refrain "Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei dir" unterstreicht die Botschaft des Liedes. Es geht darum, dass man immer einen Teil von sich bei den Menschen oder Orten lässt, die einem wichtig sind. Auch wenn man physisch nicht mehr da ist, bleibt man emotional verbunden.

Am Ende des Liedes wird versprochen, dass man zurückkommen wird, wenn der Wind von Süden weht. Es wird betont, dass man kein "Lebwohl" sagt, sondern "mach et joot" (mach es gut). Der Text endet damit, dass Tränen wie Rauch sind und vergehen, aber der Käfig, in dem man gefangen ist, einen fast schon tötet.

Insgesamt drückt der Songtext "Niemals geht man so ganz" die Komplexität von Abschied und Weitergehen aus. Es geht darum, dass man nie ganz verschwindet und immer einen Teil von sich bei den Menschen und Orten lässt, die einem wichtig sind. Es ist eine Mischung aus Sehnsucht, Dankbarkeit und dem Wunsch nach Freiheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Niemals geht man so ganz" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Niemals geht man so ganz
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru