Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Einmol em Johr“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der jährlichen Reinigung des Rheins und den Auswirkungen auf die Natur und die Menschen.
  • Es wird beschrieben, dass der Rhein einmal im Jahr aus seinem Bett kommt, wenn er Hochwasser hat, was den Fischen im Fluss zugute kommt.
  • Der Text kritisiert die Verschmutzung des Rheins durch Abwässer und Chemikalien und zeigt auf, dass dies negative Auswirkungen auf die Natur und die Menschen hat.
  • Es wird humorvoll darauf hingewiesen, dass der Rhein chemisch konserviert wird und dass sogar der Kochtopf der Europäischen Gemeinschaft (EG) daran beteiligt ist.
  • Insgesamt betont der Songtext die Bedeutung der Reinigung des Rheins und die Notwendigkeit, die Verschmutzung des Flusses zu reduzieren.

Interpretation

Der Songtext Einmol em Johr von den Bläck Fööss handelt von der jährlichen Reinigung des Rheins und den Auswirkungen auf die Natur und die Menschen.

Im Text wird beschrieben, dass der Rhein einmal im Jahr aus seinem Bett kommt, wenn er Hochwasser hat. Dies ist ein Ereignis, auf das die Fische im Fluss besonders freuen, denn dann bekommen sie wieder genug Sauerstoff. Auch die Menschen freuen sich, denn wenn der Rhein Hochwasser hat, stinkt er nur noch halb so viel.

Es wird auch auf die Verschmutzung des Rheins eingegangen. Der Rhein wird durch Abwässer und industrielle Einleitungen verschmutzt. Der Songtext erwähnt, dass nun auch der Kochtopf der Europäischen Gemeinschaft (EG) mitmischt. Die Schweiz fügt dem Wasser Öl hinzu und Frankreich würzt es mit Salz. In Holland wird das Ganze dann als Trinkwasser getestet.

Der Text kritisiert diese Art der Verschmutzung und zeigt auf, dass der Rhein chemisch konserviert wird, was nicht gut für die Natur und die Menschen ist.

Insgesamt geht es in dem Songtext also um die Bedeutung der jährlichen Reinigung des Rheins für die Natur und die Menschen, sowie um die Verschmutzung des Flusses durch Abwässer und Chemikalien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Songtext "Einmol em Johr" von den "Bläck Fööss" auf humorvolle Weise die Bedeutung der Reinigung des Rheins und die Verschmutzung des Flusses thematisiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Einmol em Johr" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Einmol em Johr
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru