☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Sängerin fühlt sich durch die Faszination einer anderen Person geschmeichelt, fühlt sich jedoch gleichzeitig bedrängt und stellt strenge Grenzen.
- Sie ist sowohl von der Situation fasziniert als auch verunsichert, und beobachtet, wie die anderen Personen aufeinandertreffen.
- Sie ist sich bewusst, dass sie für die andere Person ein unerforschtes Territorium ist und fühlt sich unwohl, wie diese ihre Liebe beschreibt.
- Obwohl sie überfordert ist, hält sie die andere Person nicht für unwürdig, sondern benötigt Zeit zum Überlegen.
- Der Song ist eine deutliche, aber sanft vorgetragene Ablehnung von unerwünschter Zuneigung und Aufmerksamkeit.
Interpretation
Uninvited von
Alanis Morissette ist ein Song über die Gefühle und Gedanken, die entstehen, wenn jemand unerwünschte Aufmerksamkeit oder Zuneigung zeigt. Die Sängerin fühlt sich geschmeichelt, aber gleichzeitig unwohl und bedrängt.
In den ersten Zeilen des Liedes „Like anyone would be, I am flattered by your fascination with me“, stellt sie klar, dass sie, wie jeder andere auch, von der Faszination einer anderen Person mit ihr geschmeichelt ist. Doch gleichzeitig macht sie deutlich, dass diese Person nicht erlaubt ist, ihre Gefühle und Gedanken zu überschreiten, wie es in den Zeilen „But you, you're not allowed, You're uninvited, An unfortunate slight“ zum Ausdruck kommt.
Im weiteren Verlauf des Liedes zeigt sie, dass sie von der Situation gleichzeitig fasziniert und verunsichert ist („Must be strangely exciting, To watch the stoic squirm“). Sie findet es rührend, zu sehen, wie der 'Hirte' dem anderen 'Hirten' begegnet („Must be somewhat heartening, To watch shepherd meet shepherd“).
In den folgenden Zeilen „Like any uncharted territory, I must seem greatly intriguing, You speak of my love like, You have experienced love like mine before“ zeigt sie, dass sie sich bewusst ist, dass sie für die andere Person ein unerforschtes Territorium ist und diese ihre Liebe so beschreibt, als hätte sie schon einmal eine Liebe wie ihre erlebt.
Am Ende des Liedes betont sie aber erneut, dass sie von der Situation überfordert ist und Zeit zum Nachdenken braucht („I don't think you unworthy, I need a moment to deliberate“). Sie hält die andere Person nicht für unwürdig, sie braucht aber Zeit, um zu überlegen. Der Song ist eine deutliche Abweisung, aber auf eine sanfte und reflektierte Weise vorgetragen.