Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Winner Takes It All“
von ABBA

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied dreht sich um Herzschmerz, Trennung und das Weitergehen nach dem Ende einer Beziehung.
  • Es verwendet eine Spiel-Metapher, um auf die Beziehung zu verweisen, wobei der 'Sieger' derjenige ist, der erfolgreich weitergezogen ist und der 'Verlierer' klein und gedemütigt zurückbleibt.
  • Die Lyrics 'I was in your arms / Thinking I belonged there' und 'But I was a fool / Playing by the rules' deuten auf Gefühle von Naivität und Fehleinschätzung hin, die der Sänger in der Beziehung empfand.
  • Die Frage 'But tell me does she kiss / Like I used to kiss you?' zeigt, dass der Sänger immer noch Gefühle für ihren Ex-Partner hat und darüber nachdenkt, ob seine neue Beziehung genauso intensiv ist, wie ihre alte.
  • Der wiederholte Refrain 'The winner takes it all' unterstreicht die Akzeptanz der Sängerin, dass sie die 'Verliererin' in der Beziehung war und das Ende ihrer Beziehung akzeptieren muss.

Interpretation

The Winner Takes It All ist ein Lied, das von Herzschmerz, Trennung und dem Prozess des Weitergehens handelt. Der Sänger drückt aus, dass sie über ihre Beziehung gesprochen haben und es jetzt Teil ihrer Geschichte ist ("About the things we've gone through / Though it's hurting me / Now it's history").

Die Zeilen "The winner takes it all / The loser standing small / Beside the victory / That's her destiny" verdeutlichen die Metapher eines Spiels, das auf ihre Beziehung angewendet wird. Hierbei wird der Sieger als derjenige dargestellt, der in der Beziehung erfolgreich weitergezogen hat, während der Verlierer klein und gedemütigt zurückbleibt.

Die Zeilen "I was in your arms / Thinking I belonged there" und "But I was a fool / Playing by the rules" drücken das Gefühl von Naivität und Fehleinschätzung aus, das der Sänger während ihrer Beziehung empfand.

Die Frage "But tell me does she kiss / Like I used to kiss you?" zeigt, dass der Sänger immer noch an ihren Ex-Partner denkt und sich fragt, ob die neue Person in ihrem Leben genauso geliebt wird wie sie es einst war.

Schließlich endet das Lied mit dem erneuten Refrain "The winner takes it all", was die Akzeptanz der Sängerin hervorhebt, dass sie die 'Verliererin' in der Beziehung war und dass sie sich mit dem Ende ihrer Beziehung abgefunden hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Winner Takes It All" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
ABBA - The Winner Takes It All
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru