Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A kloana Schulbua“

Überprüft von Silvia
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied drückt die Sehnsucht aus, wieder ein unbeschwerter Schulbub zu sein.
  • Es geht um die Schwierigkeiten und Entscheidungen im Erwachsenenleben.
  • Der Text zeigt, dass es keine einfachen Lösungen gibt, um das Leben leichter zu machen.
  • Es wird die Sehnsucht nach Geborgenheit und Sicherheit thematisiert.
  • Der Songtext verdeutlicht, wie wichtig es ist, das Kindsein zu schätzen und zu genießen.

Interpretation

Der Songtext A kloana Schulbua von den Zillertaler Schürzenjägern handelt davon, dass das Leben nicht immer so läuft, wie man es gerne hätte. Manchmal ist man oben, manchmal unten, manchmal laut und manchmal still. Doch trotzdem muss man immer wieder Entscheidungen treffen, auch wenn man manches daran nicht mag.

Es gibt niemanden, der einem sagt, wie man es leichter haben kann und schneller sein Ziel erreicht. Und wenn man ganz unten ist, kommt einem der Wunsch in den Sinn, wieder ein kleiner Schulbub zu sein. Man möchte den Lehrer fragen, wie man das Leben meistert und wer einem sagen kann, was richtig ist.

Man möchte sich wieder geborgen fühlen und erst jetzt, als Erwachsener, versteht man, wie schön es war, ein Kind zu sein.

Im Alltag hat man oft Sorgen, ohne zu wissen, warum. Egal, was man versucht, es geht schief und alles, was man von anderen Leuten hört, ist "ich habe keine Zeit". Man denkt lange darüber nach, aber findet keine Lösung. Es scheint, als ob die Rechnung niemals aufgehen wird. Doch irgendwann merkt man, dass es wohl so sein muss und plötzlich fällt einem der Wunsch wieder ein, ein kleiner Schulbub zu sein.

Insgesamt handelt der Songtext davon, dass man manchmal sehnsüchtig an die Zeit als Kind zurückdenkt, als das Leben einfacher und unbeschwerter schien.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A kloana Schulbua" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zillertaler Schürzenjäger - A kloana Schulbua
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru