Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fourth Time Around“

Überprüft von Andreas
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, die in die Brüche geht und von Verletzungen und Enttäuschungen geprägt ist.
  • Die Kommunikation zwischen den Partnern ist unehrlich und vertrauenslos.
  • Es wird versucht, die Beziehung wiederherzustellen, aber die andere Person weist den Protagonisten ab und wird wütend.
  • Es wird angedeutet, dass einer der Partner Dinge verheimlicht oder nicht die volle Wahrheit sagt.
  • Der Protagonist ist in Erinnerungen an die Vergangenheit gefangen und kann nicht loslassen.

Interpretation

Fourth Time Around von Yo La Tengo handelt von einer Beziehung, die in die Brüche geht. Der Songtext beschreibt das Ende einer Beziehung, in der die beiden Partner sich gegenseitig verletzen und enttäuschen.

Im Text heißt es: "Don't waste your words, they're just lies" („Verschwende deine Worte nicht, sie sind nur Lügen“). Das zeigt, dass die Kommunikation zwischen den beiden Partnern nicht mehr ehrlich und vertrauensvoll ist. Einer der Partner ist taub für die Worte des anderen und verletzt ihn emotional.

Der Text beschreibt auch den Versuch, die Beziehung wiederherzustellen: "I stood there and hummed, I tapped on her drum and asked her how come" („Ich stand da und summte, ich klopfte auf ihre Trommel und fragte sie, warum“). Der Protagonist versucht, das Problem anzusprechen, aber die andere Person weist ihn ab und wird sogar wütend.

Es wird auch deutlich, dass die Beziehung von Unehrlichkeit geprägt ist: "Your words aren't clear, you'd better spit out your gum" („Deine Worte sind nicht klar, du solltest besser deinen Kaugummi ausspucken“). Es wird vermutet, dass einer der Partner Dinge verheimlicht oder nicht die volle Wahrheit sagt.

Der Text endet mit einem Bild, das die Vergangenheit symbolisiert: "That picture of you in your wheelchair that leaned up against" („Das Bild von dir in deinem Rollstuhl, das angelehnt war“). Es scheint, als ob der Protagonist in den Erinnerungen an die Vergangenheit feststeckt und nicht loslassen kann.

Insgesamt handelt "Fourth Time Around" von den Schwierigkeiten und Fehlern in einer Beziehung, die letztendlich zu ihrem Ende führen. Es zeigt die Bedeutung von Ehrlichkeit und Kommunikation in einer Partnerschaft und wie das Fehlen dieser Elemente zu Misstrauen und Entfremdung führen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fourth Time Around" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yo la tengo - Fourth Time Around
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru