Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Autumn Sweater“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer unerwiderten Liebe.
  • Der Protagonist ist unsicher, ob seine Liebe erwidert wird.
  • Er sehnt sich danach, mit der geliebten Person alleine zu sein und fühlt sich bei ihr geborgen.
  • Der Protagonist versucht sich zu verstecken und wartet geduldig auf die geliebte Person.
  • Der Song endet mit der Frage, ob es noch Sinn macht, weiterzumachen.

Interpretation

Autumn Sweater von Yo La Tengo ist ein Song, der von einer unerwiderten Liebe handelt. Der Text beschreibt die Gefühle einer Person, die in eine andere verliebt ist, aber unsicher ist, ob ihre Liebe erwidert wird.

Der Song beginnt mit der Zeile "When I heard the knock on the door, I couldn't catch my breath", was darauf hindeutet, dass der Protagonist überrascht wurde und nervös ist. Er fragt sich, ob es zu spät ist, die ganze Sache abzublasen. Es scheint, als ob er Angst hat, seine Gefühle offen zu zeigen.

In der nächsten Zeile heißt es "We could slip away, wouldn't that be better, Me with nothing to say, and you in your autumn sweater". Hier drückt der Protagonist den Wunsch aus, mit der geliebten Person alleine zu sein, ohne viel reden zu müssen. Das Bild des "autumn sweater" symbolisiert Wärme und Behaglichkeit, was darauf hindeutet, dass er sich bei dieser Person wohl und geborgen fühlt.

Im weiteren Verlauf des Songs versucht der Protagonist sich zu verstecken und wartet geduldig auf die geliebte Person. Er sehnt sich danach, in ihren Augen zu versinken, was durch die Zeile "So I looked for your eyes, and the waves looked like they'd pour right out of them" ausgedrückt wird. Es scheint, als ob er ihre Gefühle in ihren Augen sehen kann.

Der Song endet mit der Erkenntnis, dass es eine Verschwendung von Zeit ist, wenn er nicht leicht lächeln kann wie am Anfang der Beziehung. Es scheint, dass die Beziehung schwieriger geworden ist und der Protagonist sich fragt, ob es noch Sinn macht, weiterzumachen.

"Autumn Sweater" ist ein melancholischer Song, der die Unsicherheit und die Höhen und Tiefen einer unerwiderten Liebe einfängt. Er handelt von der Sehnsucht nach Nähe und dem Wunsch nach Klarheit in einer Beziehung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Autumn Sweater" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yo la tengo - Autumn Sweater
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru