Interpretation
Der Songtext
When You Believe (with Mariah Carey) von
Whitney Houston handelt von Hoffnung, Glauben und der Möglichkeit von Wundern. Der Text beschreibt, wie wichtig es ist, trotz der Unsicherheiten des Lebens zu glauben und an sich selbst zu glauben.
Im ersten Absatz wird davon gesprochen, dass wir oft ohne Beweise und ohne das Gefühl, dass jemand uns hört, gebetet haben. Dennoch haben wir in unseren Herzen ein hoffnungsvolles Lied gesungen, auch wenn wir es selbst kaum verstanden haben. Obwohl wir wissen, dass es viel zu fürchten gibt, waren wir schon lange bevor wir es wussten, in der Lage, Berge zu versetzen.
Im Refrain wird die Botschaft verstärkt, dass es Wunder geben kann, wenn man glaubt. Obwohl die Hoffnung zerbrechlich ist und es schwer ist, sie zu zerstören, weiß man nie, welche Wunder man erreichen kann, wenn man wirklich daran glaubt. Der Text fordert einen auf zu glauben, denn irgendwie wird man es schaffen, man wird es schaffen, wenn man glaubt.
Im zweiten Absatz wird die Zeit der Angst angesprochen, in der Gebete oft vergeblich erscheinen. Die Hoffnung scheint wie ein Vogel des Sommers, der viel zu schnell davonfliegt. Dennoch steht man hier, mit einem Herzen voller Gefühle, die man nicht erklären kann. Man sucht nach Glauben und spricht Worte, die man nie gedacht hätte auszusprechen.
Der Text betont erneut, dass es Wunder geben kann, wenn man glaubt. Auch wenn Wunder nicht immer dann geschehen, wenn man danach fragt, ist es einfach, den Ängsten nachzugeben. Doch wenn man von seinem Schmerz geblendet ist und den Weg nicht sieht, um durch den Regen zu kommen, gibt es eine kleine, aber dennoch widerstandsfähige Stimme, die sagt, dass Hilfe ganz in der Nähe ist.
Der Text schließt mit dem Aufruf, zu glauben. Man wird es schaffen, man wird es schaffen, wenn man glaubt. Einfach glauben.