☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext beschreibt die Freude und den Spaß, den die Menschen im Dorf haben, wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt.
- Es wird die Bedeutung des Sonntags als einen Tag der Erholung und des Feierns betont.
- Der Text betont auch die Bedeutung der verschiedenen Instrumente wie der alte Brummbass, die Klarinette und die Trompete, die die lebendige und fröhliche Atmosphäre der Dorfmusik beschreiben.
- Es wird erwähnt, wie der lange Jochem immer durch den Saal schiebt, weil er gerne mit Katarina tanzen möchte.
- Der Text beschreibt auch, wie selbst eine Kuh im Stall die Musik hört und denkt, dass der Ochse gebrüllt hat.
Interpretation
In dem Songtext
Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt von
Volkslieder geht es um die Freude und den Spaß, den die Menschen im Dorf haben, wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt. Der Text beschreibt, wie alle kleinen Mädchen die Liebe fühlen, wenn sie die Musik hören. Es wird erwähnt, wie der lange Jochem immer durch den Saal schiebt, weil er gerne mit Katarina tanzen möchte.
Der Text betont auch die Bedeutung des Sonntags als einen Tag, an dem man sich vom harten Arbeiten der Woche erholen und feiern sollte. Es wird gesagt, dass unser Herrgott gesagt hat, dass man den Sonntag genießen und im Kruge (Gasthaus) fröhlich sein soll. Der Bauer, der die ganze Woche hart gearbeitet hat, droscht sein Stroh an Werktagen, aber sonntags tanzt er fröhlich im Kruge.
Die verschiedenen Instrumente wie der alte Brummbass, die Klarinette und die Trompete werden erwähnt und beschreiben die lebendige und fröhliche Atmosphäre, die durch die Dorfmusik entsteht. Sogar eine Kuh im Stall hört die Musik und denkt, dass der Ochse gebrüllt hat.
Insgesamt drückt der Songtext die Freude und den Spaß aus, den die Menschen im Dorf haben, wenn sie gemeinsam tanzen und die Dorfmusik genießen. Es wird die Bedeutung des Sonntags als Tag der Erholung und des Feierns betont.