Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Manifesto“

Überprüft von Andreas
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Gitarre hat einen Sinn und einen Grund, sie ist wie gesegnetes Wasser, das vergangene Ruhm und Schmerzen heiligt.
  • Der Gesang hat einen Sinn, wenn er von denjenigen gesungen wird, die die wahren Wahrheiten singen, nicht flüchtige Schmeicheleien oder fremden Ruhm.
  • Ein Lied, das stark gewesen ist, wird immer ein neues Lied sein und nie seine Bedeutung verlieren.

Interpretation

Manifesto ist ein Lied von Victor Jara, in dem er über die Bedeutung des Singens und der Gitarre spricht. Er erklärt, dass er nicht singt, um einfach nur zu singen oder eine gute Stimme zu haben, sondern weil die Gitarre einen Sinn und einen Grund hat. Die Gitarre hat ein Herz aus Erde und Flügel wie eine kleine Taube. Sie ist wie gesegnetes Wasser, das vergangene Ruhm und Schmerzen heiligt.

Jara beschreibt auch, dass sein Gesang in das Lied eingefügt ist, wie es Violeta Parra sagte. Die Gitarre sei eine arbeitende Gitarre mit dem Duft des Frühlings. Sie gehört nicht den Reichen oder ähnlichem, sondern sein Gesang ist von den Baugerüsten, um die Sterne zu erreichen.

Er betont, dass der Gesang einen Sinn hat, wenn er in den Adern pulsiert und von denen gesungen wird, die die wahren Wahrheiten singen, nicht flüchtigen Schmeicheleien oder fremden Ruhm. Er singt von einem tiefen Ort in der Erde, wo alles endet und alles beginnt.

Jara schließt den Song mit den Worten ab, dass ein Lied, das stark gewesen ist, immer ein neues Lied sein wird. Das bedeutet, dass ein Lied, das eine starke Botschaft hat und die Menschen berührt, nie seine Bedeutung verliert und immer aktuell bleibt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Manifesto" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Victor Jara - Manifesto
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru