Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schön ist die Liebe im Hafen“

Überprüft von Silvia
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song behandelt die romantisierte Vorstellung eines Seemanns von der Liebe auf See und im Hafen.
  • Der Seemann im Song sehnt sich nach einer Frau, für die er starke Gefühle hat, und plant, zu ihr zurückzukehren.
  • Der Refrain betont die Schönheit und Zerrissenheit der Liebe sowohl auf See als auch im Hafen, sowie die Vergänglichkeit und Neuartigkeit der Liebe im Hafen.
  • Trotz der Unbeständigkeit der Beziehungen im Hafen würde der Seemann seinen Lebensstil nicht tauschen.
  • Der Song verdeutlicht die Freuden und Herausforderungen eines Seemannslebens und dessen unterschiedliche Erfahrungen mit Liebe.

Interpretation

Der Song Schön ist die Liebe im Hafen handelt von den Gefühlen und Erfahrungen von Seeleuten, wenn sie nach langer Zeit auf See in den Hafen zurückkehren. Der Text vermittelt eine romantische Vorstellung von der Seefahrt und der Liebe.

Die erste Strophe eröffnet mit einem Seemann, der eine Frau warnt, vorsichtig zu sein, denn sie werden bald an Land gehen. Er sehnt sich nach dem, was vor ihm liegt, und wenn sie eine Sirene hört, ist sie nur für sie bestimmt. Das impliziert, dass er starke Gefühle für sie hat und mit ihr zusammen sein möchte.

Der Refrain, "Schön ist die Liebe im Hafen, Schön ist die Liebe zur See, Einmal im Hafen nur schlafen, Sagt man nicht gerne: Ade", verdeutlicht die Wertschätzung des Seemanns für die Schönheit der Liebe sowohl auf See als auch im Hafen. Es zeigt auch seine Zerrissenheit zwischen seiner Liebe zur See und der Verlockung der irdischen Liebe im Hafen.

Die zweite Strophe spricht von der Treue und der Vergänglichkeit der Liebe. Der Seemann warnt das Mädchen, ihr Herz zu schützen, da ihre Beziehung möglicherweise kurzlebig sein könnte. Er drückt jedoch auch seine Hoffnung auf ein Wiedersehen aus und stellt sich vor, wie er 'vor Anker geht' an ihrem 'brennenden Herzen', was bedeutet, dass er eine starke Verbindung zu ihr fühlt und plant, zu ihr zurückzukehren.

Der wiederholte Refrain betont erneut die Schönheit der Liebe im Hafen und auf See, und die Zeile "Schön sind die Mädel im Hafen, Treu sind sie nicht aber neu" drückt die Aufregung und Neuartigkeit der Liebe im Hafen aus. Der Seemann stellt klar, dass er trotz der Unbeständigkeit der Beziehungen im Hafen seinen Lebensstil nicht mit dem eines Fürsten oder Grafen tauschen würde.

Insgesamt beschreibt der Song die Freuden und Herausforderungen eines Seemannslebens und wie die Liebe in verschiedenen Kontexten - auf See und im Hafen - erlebt wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schön ist die Liebe im Hafen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Verschiedene Interpreten - Schön ist die Liebe im Hafen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru