Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vivere“

Überprüft von Sunny
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt die Wertschätzung und Herausforderungen des Lebens.
  • Das Gefühl der Vergänglichkeit und die Bedeutung von Erinnerungen werden hervorgehoben.
  • Es gibt Hinweise auf ständige Kämpfe und das Widerstehen gegen Widrigkeiten im Leben.
  • Es wird auf die menschliche Unzufriedenheit und das ständige Streben nach mehr hingewiesen.
  • Eine tiefere Traurigkeit oder Depression wird angedeutet, und der Unterschied zwischen einem erfüllten Leben und bloßem Überleben wird hervorgehoben.
  • Der Text unterstreicht die Bedeutung von Hoffnung und Optimismus, trotz aller Hindernisse des Lebens.

Interpretation

Der Songtext Vivere von Vasco Rossi behandelt das Thema Leben und dessen Herausforderungen.

Der wiederholte Refrain 'Vivere' (zu leben) impliziert, dass das Leben, trotz seiner Schwierigkeiten, das Kostbarste ist, was wir haben. 'È passato tanto tempo' (Es ist viel Zeit vergangen) und 'È un ricordo senza tempo' (Es ist eine zeitlose Erinnerung) drücken dabei das Gefühl der Vergänglichkeit und die Bedeutung von Erinnerungen aus.

Das Leben wird auch als eine Art Widerstand beschrieben: 'È un po′ come perder tempo' (Es ist ein bisschen wie Zeit verschwenden) und 'Come stare sempre al vento' (Wie immer im Wind stehen). Hier könnte Rossi auf die Herausforderungen des Lebens hinweisen, das ständige Kämpfen und Widerstehen gegen Widrigkeiten.

Auch das Thema Zufriedenheit und Glück wird angesprochen, vor allem in den Zeilen 'E non essere mai contento' (Und niemals zufrieden sein) und 'E devi essere sempre contento' (Und du musst immer glücklich sein). Diese Zeilen scheinen auf die menschliche Tendenz hinzuweisen, niemals vollständig zufrieden zu sein und ständig nach mehr zu streben.

Die Worte 'Anche se sei morto dentro' (Auch wenn du innerlich tot bist) könnten eine tiefere Traurigkeit oder Depression symbolisieren, während 'Vivere o sopravvivere' (Leben oder Überleben) die Unterscheidung zwischen einem erfüllten Leben und bloßem Überleben herausstellt.

Schließlich unterstreicht der Ausdruck 'E pensare che domani sarà sempre meglio' (Und zu denken, dass morgen immer besser sein wird) die Hoffnung und den Optimismus, die trotz aller Herausforderungen im Leben erhalten bleiben sollten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vivere" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Vasco Rossi - Vivere
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru