☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Fairytale of New York von
Vance Joy ist ein Song über die besondere Atmosphäre und die Träume, die in der Weihnachtszeit in New York City entstehen. Der Song erzählt die Geschichte von zwei Personen, die sich an Heiligabend im Gefängnis betrunken begegnen und von ihren Träumen und Erinnerungen singen.
Der Song beginnt mit dem Protagonisten, der an Heiligabend im Gefängnis ist und von einem alten Mann angesprochen wird. Der alte Mann singt das Lied "The Rare Old Mountain Dew" und der Protagonist denkt dabei an seine Geliebte und vermisst sie.
Der Song beschreibt auch die Kontraste zwischen dem Reichtum und dem Glamour von New York City und der Kälte und Einsamkeit, die manchmal in der Stadt herrscht. Der Text erwähnt "cars big as bars" und "rivers of gold", aber betont auch, dass es kein Ort für alte Menschen ist.
Der Song erzählt auch von der Begegnung des Protagonisten mit seiner Geliebten an einem kalten Weihnachtsabend. Sie ist schön und erinnert ihn an die Königin von New York City. Sie küssen sich auf einer Straßenecke und tanzen die ganze Nacht.
Der Song hat auch eine düstere Wendung, als die beiden anfangen zu streiten und sich gegenseitig beleidigen. Sie beschimpfen sich als "bum", "punk" und "slut on junk". Trotzdem gibt es einen Hauch von Versöhnung, da sie sich gegenseitig sagen, dass sie sich lieben.
Insgesamt ist "Fairytale of New York" ein Lied über die Träume, die in der Weihnachtszeit entstehen, die Kontraste der Stadt und die Höhen und Tiefen einer Beziehung. Es erzählt von Hoffnung, Liebe und Enttäuschung. Der Song endet mit dem Chor der Polizei von New York, der das traditionelle irische Lied "Galway Bay" singt und die Weihnachtsglocken läuten.