Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „With or Without You“
von U2

Überprüft von Katrin
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied beleuchtet den inneren Konflikt einer Person in einer intensiven oder möglicherweise toxischen Beziehung.
  • Der wiederholte Refrain „With or without you, I can't live“ zeigt die Ambivalenz des Sängers gegenüber seiner eigenen Beziehung.
  • Die Zeile „And you give yourself away“ könnte bedeuten, dass der Partner sich selbst in der Beziehung verliert, eventuell aufgrund von Selbst-Aufopferung und Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse.
  • Der Vers „My hands are tied, my body bruised, she's got me with nothing to win and nothing left to lose“ verdeutlicht ein Gefühl der Verzweiflung und Ausweglosigkeit in der Beziehung.
  • Das Lied behandelt im Allgemeinen die Schwierigkeiten, die in tiefgründigen Liebesbeziehungen auftreten können.

Interpretation

With or Without You von U2 ist ein Lied, das die innere Zerrissenheit und den Konflikt ausdrückt, den jemand fühlt, der in einer intensiven, vielleicht sogar toxischen Beziehung gefangen ist. Durch die Lyrik „See the stone set in your eyes, see the thorn twist in your side, I wait for you“ wird das Bild von Schmerz und Leidenschaft gemalt, die in der Liebe coexistieren.

Der Refrain „With or without you, I can't live“ zeigt die Ambivalenz des Sängers. Er fühlt sich sowohl von seinem Partner angezogen als auch von ihm abgestoßen und ist gleichzeitig unfähig, mit oder ohne sie zu leben.

Die Zeilen „And you give yourself away“ könnten darauf hinweisen, dass der Partner sich selbst in der Beziehung verliert, vielleicht indem er zu viel von sich selbst gibt oder auf seine eigenen Bedürfnisse verzichtet, um die des anderen zu befriedigen.

Im Vers „My hands are tied, my body bruised, she's got me with nothing to win and nothing left to lose“ zeigt der Sänger seine Verzweiflung und das Gefühl der Ausweglosigkeit. Er fühlt sich gefangen, verletzt und sieht keine Möglichkeit mehr, in der Beziehung zu gewinnen.

Insgesamt handelt das Lied von den Schwierigkeiten, die in tiefgreifenden Liebesbeziehungen auftreten können – dem ständigen Hin und Her der Gefühle, dem Verlust des Selbst und dem Gefühl, nicht ohne den anderen leben zu können, aber auch nicht mit ihm.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "With or Without You" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 - With or Without You
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru