Interpretation
Der Songtext
Hawkmoon 269 von
U2 drückt die Sehnsucht nach Liebe aus. Der Sänger vergleicht die Bedeutung der Liebe mit verschiedenen Dingen und Situationen. Er sagt, dass er die Liebe braucht, so wie eine Wüste Regen braucht und eine Stadt einen Namen. Die Liebe ist wie ein Zimmer für einen Wanderer, der gerade herumstreift. Der Sänger betont, dass er die Liebe wirklich braucht.
Er beschreibt die Liebe als etwas, das so wichtig ist wie ein ununterbrochener Rhythmus, wie Trommeln in der Nacht, wie süße Soul-Musik und wie Sonnenlicht. Die Liebe ist wie nach Hause kommen, wenn man nicht weiß, wo man gewesen ist. Sie ist wie schwarzer Kaffee und Nikotin. Der Sänger betont erneut, dass er die Liebe wirklich braucht.
Der Text beschreibt auch, dass die Liebe wie ein Phönix ist, der einen heiligen Baum braucht und wie die süße Rache eines bitteren Feindes. Die Liebe ist wie die heiße Sonne und Honig auf der Zunge. Sie ist wie der Lauf einer Waffe und wie Sauerstoff. Der Sänger betont, dass er die Liebe wirklich braucht.
Der Text beschreibt weiter, dass die Liebe wie Donner Regen braucht, wie ein Prediger Schmerz braucht und wie Flammenzungen. Sie ist wie ein beschmutztes Laken. Die Liebe ist wie eine Nadel, die eine Ader braucht, wie jemand, dem man die Schuld geben kann, wie ein ungezügelter Gedanke und wie ein entlaufener Zug. Der Sänger betont nochmals, dass er die Liebe wirklich braucht.
Der Text beschreibt auch, dass die Liebe wie Glauben Zweifel braucht, wie eine Autobahn nach draußen. Die Liebe ist wie Pulver, das einen Funken braucht, wie Lügen die Dunkelheit brauchen. Der Sänger betont, dass er die Liebe wirklich braucht.
Der Text endet damit, dass die Liebe im Herzen der Hitze der Liebe ist. Es wird betont, dass der Sänger die Liebe wirklich braucht. Die Wiederholungen im Text verstärken die Botschaft der dringenden Sehnsucht nach Liebe.