Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Haberfeldtreiber“

Überprüft von Andreas
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines rebellischen Jungen, der als 'Haberfeldtreiber' bezeichnet wird.
  • Er hat Probleme in der Schule, Ärger in der Kirche und wird beim Militär schlecht behandelt.
  • Die Mutter des Protagonisten glaubt anfangs nicht, dass er so schlimm ist, aber am Ende stellt sich heraus, dass alle recht hatten.
  • Die Phrase 'I bin a Haberfeldtreiber; Raucha, Saufa, 'Vogel' wilde Weiber' symbolisiert die rebellische Natur des Protagonisten.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass manche Menschen sich nicht in vorgegebene Muster pressen lassen und ihr eigenes Schicksal akzeptieren.

Interpretation

Der Songtext Haberfeldtreiber von den Troglauer Buam erzählt die Geschichte eines rebellischen und unangepassten Jungen, der sich nicht an die Regeln hält und als "Haberfeldtreiber" bezeichnet wird. Es geht um einen Jungen, der in der Schule Probleme hat und von seinem Lehrer als ungezogen betrachtet wird. Seine Mutter glaubt anfangs nicht, dass er so schlimm ist, aber am Ende stellt sich heraus, dass der Lehrer recht hatte.

Der Text beschreibt auch, wie der Junge später als Ministrant in der Kirche Ärger macht und vom Pfarrer kritisiert wird. Wiederum glaubt seine Mutter nicht, dass er so schlimm sein kann, aber am Ende stellt sich heraus, dass der Pfarrer recht hatte.

Der dritte Teil des Textes handelt von seiner Zeit beim Militär, wo er von seinen Vorgesetzten schlecht behandelt wird und als "Oberidiot" bezeichnet wird. Seine Mutter glaubt erneut nicht, dass er so schlimm sein kann, aber am Ende stellt sich heraus, dass die Soldaten recht hatten.

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass der Protagonist ein "Haberfeldtreiber" ist, der sich nicht anpassen will und immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Trotzdem akzeptiert er sein Schicksal und nimmt es gelassen hin, dass am Ende alle recht hatten.

Die wiederkehrende Phrase "I bin a Haberfeldtreiber; Raucha, Saufa, 'Vogel' wilde Weiber" symbolisiert dabei die rebellische Natur des Protagonisten, der gerne feiert und sich nicht an die Normen und Regeln der Gesellschaft hält.

Der Songtext zeigt, dass manchmal Menschen in bestimmten Rollen oder Verhaltensweisen festgelegt werden, auch wenn sie sich dagegen wehren. Es wird deutlich, dass das Leben manchmal unvorhersehbar ist und dass manche Menschen einfach anders sind und sich nicht in vorgegebene Muster pressen lassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Haberfeldtreiber" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Troglauer Buam - Haberfeldtreiber
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru