Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Hamster“
von Timmy

Überprüft von Andreas
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Hamsters, der anfangs vier Weibchen hatte.
  • Der Hamster verliert nach und nach seine Partnerinnen durch einen harten Winter und einen trockenen Sommer.
  • Der Hamster ist am Ende ohne Frau und ohne Schwanz, was ihn zu einer armen Sau macht.
  • Die Hamster sterben aus, was die Moral der Geschichte ist.
  • Der Songtext zeigt humorvoll verschiedene Entwicklungsstufen des Hamsters von Polygamie über Bigamie und Monotomie bis hin zur Einsamkeit auf.

Interpretation

Der Songtext Der Hamster von Timmy erzählt die Geschichte eines Hamsters, der anfangs vier Weibchen hatte. Doch dann kam ein harter Winter und nahm ihm zwei davon weg. Dies wird durch den Satz "Da kam ein harter Winter und nahm ihm der Weiber zwei" ausgedrückt. Daraufhin hatte der Hamster nur noch zwei Weibchen übrig, was als Bigamie bezeichnet wird. Doch dann kam ein trockener Sommer und nahm ihm noch ein Weibchen weg, so dass er nur noch eine Partnerin hatte. Dies wird durch den Satz "Da kam ein trockner Sommer und nahm ihm noch ein Weib" dargestellt. Jetzt war der Hamster in einer monotonen Beziehung, was als Monotomie bezeichnet wird. Doch dann passierte ein großes Unglück und der Hamster war plötzlich ohne Frau. Dies wird durch den Satz "Da gab's ein grosses Unglück und er war ohne Frau" verdeutlicht. Schließlich kommt ein großer Traktor und schneidet dem Hamster seinen Schwanz ab, was symbolisch für sein Ende steht. Der Hamster ist jetzt ohne Schwanz und ohne Frau, was ihn zu einer armen Sau macht. Die Moral der Geschichte ist, dass die Hamster aussterben, symbolisiert durch den Satz "Die Moral von der Geschichte, die Hamster sterben aus". Der Songtext zeigt also auf humorvolle Weise, wie das Schicksal eines Hamsters sich von Polygamie über Bigamie und Monotomie bis hin zur Einsamkeit entwickelt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Hamster" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Timmy - Der Hamster
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru