Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn Worte Meine Sprache Wären“

Überprüft von Jessica
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Schwierigkeit, Gefühle in Worte zu fassen und sie der geliebten Person mitzuteilen.
  • Der Sänger wünscht sich, dass er die richtigen Worte finden könnte, um auszudrücken, wie viel ihm die Person bedeutet.
  • Er fühlt sich blockiert und ängstlich, sodass er nicht in der Lage ist, seine Gefühle offen zu zeigen.
  • Der Song betont die Sehnsucht danach, dass Worte zur Verfügung stehen würden, um die geliebte Person zu erreichen.
  • Der Sänger beschreibt die Person als jemanden, der ihm Leichtigkeit und Glück bringt und wie ein Licht in der Dunkelheit ist.

Interpretation

In dem Songtext Wenn Worte Meine Sprache Wären von Tim Bendzko geht es um die Schwierigkeit, seine Gefühle in Worte zu fassen und sie der geliebten Person mitzuteilen. Der Sänger wünscht sich, dass er die richtigen Worte finden könnte, um auszudrücken, wie viel ihm die Person bedeutet. Er fühlt sich jedoch blockiert und ängstlich, sodass er nicht in der Lage ist, auf die Person zuzugehen und ihr seine Gefühle zu offenbaren.

Der Refrain "Mir fehlen die Worte ich, Hab die Worte nicht, Dir zu sagen was ich fühl'" zeigt, dass der Sänger verzweifelt ist, weil er nicht die richtigen Worte findet, um seine Gefühle auszudrücken. Er wünscht sich, dass er in der Lage wäre, seine Liebe und Verehrung für die Person in schöne Worte zu kleiden.

In der dritten Strophe wird die Person als jemand beschrieben, der dem Sänger Leichtigkeit und Glück bringt. Die Person ist wie der erste Sonnenstrahl nach einem langen Regen und holt den Sänger zurück, wenn er sich verloren fühlt. Die Stimme der Person ist für ihn wie ein Licht in der Dunkelheit.

Am Ende des Songs betont der Sänger noch einmal, dass es ihm nicht schwerfallen würde, der Person seine Gefühle mitzuteilen, wenn Worte seine Sprache wären. Er würde ihr ein Lied schreiben und ihr sagen, wie sehr er sie liebt.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration aus, wenn man keine Worte findet, um seine Gefühle auszudrücken, und die Sehnsucht danach, dass die Worte zur Verfügung stehen würden, um die geliebte Person zu erreichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn Worte Meine Sprache Wären" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tim Bendzko - Wenn Worte Meine Sprache Wären
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru