Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What happened to rock and roll“

Überprüft von Sven
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Veränderungen in der Musikindustrie und den Verlust des klassischen Rocksounds.
  • Der Sänger drückt seine Frustration über die modernen Musikgenres wie Hip Hop, Rap und Techno aus und vermisst den Rock'n'Roll.
  • Er kritisiert die aktuellen Stars und Casting-Shows und vergleicht sie mit den alten Rockbands.
  • Der Sänger sehnt sich nach Gitarrensound und dem Underground und nennt verschiedene legendäre Rockbands, die er vermisst.
  • Der Refrain fordert, den Rock'n'Roll zurückzubringen und zeigt die Sehnsucht nach der Musik aus vergangenen Zeiten.

Interpretation

Der Songtext What happened to rock and roll von Thomas Gottschalk handelt von der Veränderung der Musikindustrie und dem Verlust des klassischen Rocksounds. Der Refrain drückt die Frustration darüber aus und fordert, den Rock'n'Roll zurückzubringen.

In der ersten Strophe beschreibt der Sänger, wie seine Kinder heutzutage Musik machen und wie er darüber nicht mehr lachen kann. Statt Rockmusik hört er im Kinderzimmer nur noch Hip Hop, Rap und Techno. Er findet diese Musik so schlimm, dass ihm nach ein paar Minuten die Ohren und die Nase bluten. Seine Kinder verteidigen die moderne Musik und erklären ihm, dass das zum Beispiel Eminem ist. Der Sänger zitiert sogar einen bekannten Song von Eminem, um zu verdeutlichen, wie sehr er sich nach dem Rock'n'Roll sehnt.

In der zweiten Strophe stellt der Sänger fest, dass die aktuellen Stars wie Britney Spears, Robbie Williams und die Backstreet Boys aus seiner Sicht nicht mit den alten Rockbands mithalten können. Er fragt, ob Britney Spears ein Pokémon ist und ob Robbie Williams zugenommen hat. Er kritisiert auch die Casting-Shows wie "Big Brother" und stellt fest, dass die alten Rockbands wie ACDC schon immer gewusst haben, wie wichtig der Rock'n'Roll ist.

In der Bridge drückt der Sänger seine Sehnsucht nach Gitarrensound und dem Underground aus. Er nennt verschiedene legendäre Rockbands wie Deep Purple, Doize, Queen, The Rolling Stones, Led Zeppelin und Guns'n Roses, die er vermisst.

Der Songtext "What happened to rock and roll" von Thomas Gottschalk drückt also die Unzufriedenheit über die Veränderungen in der Musikindustrie aus und fordert eine Rückkehr zum klassischen Rock'n'Roll.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What happened to rock and roll" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk - What happened to rock and roll
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru