Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was kann der Sigismund dafür“

Überprüft von Sven
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann namens Sigismund, der von Geburt an außergewöhnlich schön ist und von vielen Menschen geliebt wird.
  • Der Text betont, dass Sigismund selbst nichts für seine Schönheit kann und stellt die Frage, warum er für seine äußere Erscheinung verurteilt wird.
  • Es wird die Geschichte von Frau Lehmann erzählt, die Sigismund mag, solange ihr Ehemann nicht dabei ist, und ihn verteidigt, wenn er kritisiert wird.
  • Am Ende wird beschrieben, wie Sigismund mit achtzig Jahren stirbt und von einem Englein ins Paradies gebracht werden soll, aber Petrus ihn nicht hineinlässt, weil er ein Sünder sei.
  • Die Engel im Himmel protestieren jedoch und fragen, was Sigismund dafür kann, dass er so schön ist, und betonen die Bedeutung von Schönheit.

Interpretation

Der Songtext Was kann der Sigismund dafür von Theo Lingen handelt von einem Mann namens Sigismund, der von Geburt an außergewöhnlich schön ist. Er wird mit einem Standbild aus Athen verglichen und ist bei vielen Menschen beliebt. Doch trotz seiner Schönheit und Beliebtheit wird Sigismund oft von Neidern beneidet und kritisiert.

Der Text drückt aus, dass Sigismund selbst nichts für seine Schönheit kann. Er fragt rhetorisch, was er dafür kann, dass er so schön ist und dass die Menschen ihn lieben. Die Schönheit wird als etwas Positives dargestellt und es wird betont, dass man froh sein sollte, dass es so etwas Schönes gibt.

Der Text enthält auch eine Geschichte über eine Frau namens Frau Lehmann, die Sigismund mag, solange ihr Ehemann nicht dabei ist. Wenn ihr Ehemann jedoch anwesend ist und laut wird, verteidigt sie Sigismund und sagt, dass er nichts für seine Schönheit kann.

Am Ende des Textes wird erzählt, dass Sigismund mit achtzig Jahren stirbt und von einem Englein ins Paradies gebracht werden soll. Doch Petrus lässt ihn nicht hinein, weil er ein Sünder sei. Die Engel im Himmel protestieren jedoch und fragen, was Sigismund dafür kann, dass er so schön ist.

Der Songtext thematisiert also die Schönheit von Sigismund und wie er unter Neid und Kritik leidet. Er stellt die Frage, warum Sigismund für seine äußere Erscheinung verurteilt wird, obwohl er selbst nichts dafür kann. Der Text betont die Bedeutung von Schönheit und fordert dazu auf, die Schönheit zu schätzen und zu akzeptieren, anstatt sie als Vergehen anzusehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was kann der Sigismund dafür" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Theo Lingen - Was kann der Sigismund dafür
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru