Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pinball Wizard“

Überprüft von Sunny
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von einem Jungen, der trotz seiner Behinderung - er ist taub, stumm und blind - ein unglaublich talentierter Pinball-Spieler ist.
  • Der Erzähler, der sich selbst einmal als 'König' des Pinball betrachtete, ist so beeindruckt von den Fähigkeiten des Jungen, dass er ihm seine imaginäre Krone übergibt.
  • Das Lied ist eine Metapher für das Leben, suggestive darstellend, dass man trotz Schwierigkeiten und Hindernissen Erfolg haben und Großes erreichen kann.
  • Pinball Wizard stellt heraus, dass Behinderungen nicht per se Einschränkungen bedeuten, und beleuchtet das Potenzial von Menschen mit Behinderungen, außergewöhnliche Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Der Song ist ein Kommentar zur damaligen Jugendkultur, in der Pinball eine große Rolle spielte, und dient gleichzeitig als Loblied auf das Spiel und diejenigen, die es meistern.

Interpretation

Pinball Wizard ist ein Lied der britischen Rockband The Who und stammt aus ihrem Rock-Oper-Album "Tommy" von 1969. Im Zentrum des Liedes steht ein Junge, der trotz seiner Behinderungen - er ist taub, stumm und blind - ein unglaublich talentierter Pinball-Spieler ist.

Der Erzähler, der laut dem Text schon immer Pinball gespielt hat und sich selbst als "König" dieses Spiels betrachtet hat, ist von den Fähigkeiten des Jungen tief beeindruckt und übergibt ihm seine imaginäre Krone. Der Junge spielt intuitiv und ohne Ablenkungen, da er die Geräusche und Lichter der Maschine nicht wahrnehmen kann. Stattdessen spielt er nach Gefühl und Geruch.

Das Lied stellt somit eine Metapher auf das Leben dar - trotz der Herausforderungen und Hindernisse, die das Leben bereithält, kann man dennoch Erfolg haben und Großes erreichen. Es ist auch ein Beispiel dafür, wie Behinderungen nicht unbedingt Einschränkungen bedeuten müssen und wie Menschen mit Behinderungen außergewöhnliche Fähigkeiten entwickeln können.

Schließlich ist "Pinball Wizard" auch ein Kommentar zur damaligen Jugendkultur, in der Pinball eine große Rolle spielte. Es ist ein Loblied auf das Spiel und diejenigen, die es meistern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pinball Wizard" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Who - Pinball Wizard
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru