Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Roxanne“

Überprüft von Jacob
am 13. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger liebt eine Frau namens Roxanne, die als Prostituierte arbeitet.
  • Der 'rote Licht' wird als Symbol für das Rotlichtmilieu, in dem Roxanne arbeitet, verwendet und der Sänger bittet sie, diesen Lebensstil aufzugeben.
  • Er drängt sie, ihr Make-Up wegzulegen und das Kleid, das wahrscheinlich ihre Arbeitskleidung ist, nicht zu tragen.
  • Der Sänger ist verzweifelt und möchte Roxanne nicht mit einem anderen Jungen teilen und verspricht, sie nicht herabzusetzen.
  • Das Lied ist eine Geschichte von unerwiderter Liebe und der Unfähigkeit des Sängers, Roxanne aus ihrem schädlichen Lebensstil zu befreien.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Roxanne von The Police handelt von einer Frau namens Roxanne, die anscheinend als Prostituierte arbeitet. Der Sänger, der wahrscheinlich in sie verliebt ist, bittet sie, ihren Lebensstil zu ändern. Der 'red light', das rote Licht, ist ein Symbol für das Rotlichtmilieu, in dem sie arbeitet. Der Sänger bittet Roxanne, dass sie nicht mehr 'das rote Licht anmachen' muss, was bedeutet, dass sie nicht mehr als Prostituierte arbeiten muss ('You don′t have to put on the red light'). Er versichert ihr, dass diese Tage vorbei sind ('Those days are over') und sie nicht mehr ihren Körper verkaufen muss ('You don't have to sell your body to the night').

Ebenso bittet er sie, das Kleid, das wahrscheinlich ihre Arbeitskleidung ist, nicht mehr zu tragen ('You don′t have to wear that dress tonight') und nicht mehr für Geld auf der Straße zu laufen ('Walk the streets for money'). Er zeigt Verständnis dafür, dass sie möglicherweise nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann oder will ('You don't care if it's wrong or if it′s right').

Der Sänger offenbart seine Gefühle für Roxanne und erklärt, dass er sie liebt, seit er sie kennt ('I loved you since I knew you'). Er verspricht, sie nicht herabzusetzen ('I wouldn′t talk down to you') und drückt den Wunsch aus, sie nicht mit einem anderen Jungen teilen zu wollen ('I won't share you with another boy'). Er drängt sie, ihre Schminke wegzulegen ('So put away your make up'), was symbolisch dafür stehen könnte, dass sie ihr 'Arbeitsgesicht' ablegt und aufhört, als Prostituierte zu arbeiten.

Der Sänger betont mehrmals, dass er ihr bereits einmal gesagt hat, dass er es nicht noch einmal sagen wird ('Told you once I won′t tell you again'), was seine Frustration und seine Sorge um Roxanne zeigt. Er stellt fest, dass es ein 'bad way' ist, also ein schlechter Weg, den sie eingeschlagen hat.

Insgesamt ist 'Roxanne' ein Lied über unerwiderte Liebe und die Verzweiflung des Sängers, der die Frau, die er liebt, nicht aus ihrem schädlichen Lebensstil befreien kann.
Kommentare
Trebian schrieb am 1. Oktober 2023
Danke für die Übersetzung.
Schade, dass Roxanne's Lebensstil darin als "schändlich" bezeichnet wird. Es ist nicht Zeitgemäß, so über ihre mutmaßlich freiwillige Berufswahl zu schreiben.

Eine Ergänzung könnte sein:
Das Lied geht nicht auf Roxanne's Sicht auf ihren Verehrer ein. Es spiegelt nur die Gedanken des (verliebten) Sängers wieder.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Roxanne" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Police - Roxanne
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru