Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „And the Band Played Waltzing Matilda“

Überprüft von Martinez
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der im Ersten Weltkrieg kämpft und schwer verletzt wird.
  • Die Grausamkeiten des Krieges werden deutlich gemacht, als die Soldaten wie Schafe geschlachtet werden.
  • Die Rückkehr der verletzten Soldaten nach Australien wird thematisiert und ihre Ignorierung durch die Gesellschaft.
  • Der Protagonist beobachtet eine Veteranenparade und stellt sich die Frage, warum diese alten Männer marschieren.
  • Das Lied endet mit der Suche nach gemeinsamer Verbundenheit und der Erkenntnis, dass die Tradition des Gedenkens irgendwann enden wird.

Interpretation

And the Band Played Waltzing Matilda von The Pogues ist ein berührender Song, der die Grausamkeiten des Krieges und die Auswirkungen auf die Soldaten thematisiert. Der Text erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der als Soldat im Ersten Weltkrieg kämpft und schwer verletzt wird.

Zu Beginn des Liedes wird das idyllische Leben des Protagonisten beschrieben, als er frei umherzieht und das Land erkundet. Doch dann ruft sein Land ihn in den Krieg und er muss Abschied nehmen. Beim Abschiedsschiff spielt die Band das Lied "Waltzing Matilda", was eine symbolische Bedeutung hat. Es zeigt den Stolz und die Aufregung der Soldaten, die in den Krieg ziehen.

Der Text beschreibt dann die schrecklichen Ereignisse während der Schlacht von Gallipoli. Die Soldaten werden wie Schafe geschlachtet und die Grausamkeiten des Krieges werden deutlich. Der Protagonist überlebt, aber wird schwer verletzt und verliert seine Beine. Er erkennt, dass es schlimmere Dinge gibt als den Tod.

Das Lied setzt sich auch mit der Rückkehr der verletzten Soldaten nach Australien auseinander. Die Heimkehrer werden nicht gefeiert, sondern von der Gesellschaft ignoriert und vergessen. Der Protagonist beobachtet später die Veteranenparade und stellt fest, dass die jungen Menschen nicht verstehen, warum diese alten Männer marschieren. Er fragt sich selbst, warum sie es tun.

Der Song endet mit der wiederholten Zeile "Waltzing Matilda", die eine nostalgische Stimmung erzeugt und die Suche nach gemeinsamer Verbundenheit symbolisiert. Es wird auch angedeutet, dass diese Tradition des Marschierens und Gedenkens irgendwann enden wird, wenn keine Überlebenden mehr da sind.

"And the Band Played Waltzing Matilda" ist ein bewegendes Lied, das die Schrecken des Krieges und die tragischen Konsequenzen für die Soldaten aufzeigt. Es erinnert uns daran, dass Krieg kein glorreiches Abenteuer ist, sondern eine menschliche Tragödie von unermesslichem Ausmaß.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "And the Band Played Waltzing Matilda" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Pogues - And the Band Played Waltzing Matilda
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru