Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hey Jude“

Überprüft von Jessica
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Hey Jude' wurde ursprünglich für Julian Lennon von John Lennon geschrieben, um ihn durch die Scheidung seiner Eltern zu trösten
  • Die ersten Zeilen des Songs ermutigen, den Fokus von den negativen Teilen des Lebens zu nehmen und stattdessen die traurigen Zeiten zu verbessern
  • Der Song könnte sich auf Yoko Ono, die neue Frau in John Lennons Leben, beziehen und Julian dazu auffordern, sie in sein Herz zu lassen
  • Die Verse könnten Julian ermutigen, sich nicht vor neuen Beziehungen zu fürchten, auch wenn er mit der Scheidung seiner Eltern zu kämpfen hat
  • Der Song enthält den Rat, den Schmerz nicht alleine zu tragen und nicht die Last der Welt auf den Schultern zu tragen
  • Der Song spricht ihn darauf an, eine neue Bezugsperson gefunden zu haben und es ist Zeit, diese Person in sein Leben zu lassen
  • Insgesamt geht es in 'Hey Jude' darum, Mut zu haben, das Leben anzunehmen und sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren, auch in schwierigen Zeiten.
2 Kommentare
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Hey Jude ist ein Lied von den Beatles, das ursprünglich für Julian Lennon, den Sohn von John Lennon, geschrieben wurde, um ihn in der Zeit der Scheidung seiner Eltern zu trösten.

In der ersten Strophe "Hey Jude, don't make it bad / Take a sad song and make it better" fordert der Song Julian auf, nicht auf die negativen Teile seines Lebens zu schauen, sondern diese traurigen Zeiten zu nehmen und sie besser zu machen.

Die Zeile "Remember to let her into your heart / Then you can start to make it better" könnte sich auf die neue Frau in John Lennons Leben, Yoko Ono, beziehen. Julian wird aufgefordert, Yoko in sein Herz zu lassen, so dass er anfangen kann, die Situation besser zu machen.

"Hey Jude, don't be afraid / You were made to go out and get her / The minute you let her under your skin / Then you begin to make it better" könnte eine Botschaft an Julian sein, sich nicht vor neuen Beziehungen zu fürchten, auch wenn er mit der Scheidung seiner Eltern zu kämpfen hat.

Die Zeilen "And anytime you feel the pain, hey Jude, refrain / Don't carry the world upon your shoulders" sind ein Rat, den Schmerz nicht alleine zu tragen und nicht die Last der Welt auf den Schultern zu tragen.

Die Zeilen "Hey Jude, don't let me down / You have found her, now go and get her" könnten darauf hindeuten, dass Julian eine neue Bezugsperson gefunden hat und dass es an der Zeit ist, diese in sein Leben zu lassen.

Im Allgemeinen geht es in "Hey Jude" darum, Mut zu haben, das Leben anzunehmen, so wie es ist, und sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren, auch wenn es manchmal schwierig ist.
Kommentare
Gruff schrieb am 11. November 2023
Der Song wurde nicht von John für Julian geschrieben, sondern von Paul McCartney. Wer Schwierigkeiten hat, den richtigen Autor aus „Lennon/McCartney“ herauszufinden, der höre bitte, wer singt. John singt stets seine und Paul seine Songs (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
Fränk schrieb am 2. November 2023
Autor war McCartney statt Lennon.

"Nicht die Last der Welt auf den Schultern zu tragen" war von McCartney zunächst nur als Platzhalter gedacht.
Lennon ermutigt ihn, diese Zeile genau so zu lassen...
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hey Jude" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru