Interpretation
Der Song
Aerials von
System of a Down ist eine metaphorische Darstellung des menschlichen Lebens und unserer Beziehung zur Welt um uns herum.
'Life is a waterfall, We're one in the river, And one again after the fall.' Dieser Vers beschreibt das Leben als einen stetigen Fluss, in dem wir alle zusammen fließen und trotz der Rückschläge immer wieder aufstehen.
'Swimming through the void, We hear the word, We lose ourselves, But we find it all...' Hier wird die Suche nach Bedeutung und Verständnis im Leben dargestellt. Die 'Leere' könnte die Unsicherheit und Unbekannte darstellen, die wir auf unserer Suche durchstreifen.
'Cause we are the ones that wanna play, Always wanna go, But you never wanna stay.' Diese Zeilen könnten eine Kritik an der ständigen Unzufriedenheit und rastlosen Suche der Menschen sein, nie zufrieden zu sein mit dem, was sie haben oder wo sie sind.
'Aerials, in the sky, When you lose small mind, You free your life.' Der Refrain spricht von der Befreiung des Geistes, der Blick von oben, der 'Aerials'. Wenn wir uns von kleinkariertem Denken befreien, können wir unser Leben in seiner vollen Pracht sehen.
'Life is a waterfall, We drink from the river, Then we turn around and put up our walls.' Dies kann als Kritik an unserer Gesellschaft interpretiert werden, in der wir die natürlichen Ressourcen nutzen und dann Barrieren errichten.
'Aerials, so up high, When you free your eyes, Eternal prize.' Im abschließenden Teil des Liedes wird der Gedanke vertieft, dass wenn wir unseren Geist und unsere Augen befreien, wir in der Lage sind, die ewige Belohnung zu sehen, die das Leben zu bieten hat.