Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Take the Long Way Home“

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist fühlt sich trotz Erfolg innerlich leer und unerfüllt und lebt in einer Welt der Oberflächlichkeit und falschen Vorstellungen von Erfolg
  • Obwohl er erfolgreich ist, wird der Protagonist von anderen nicht respektiert und fühlt sich unsichtbar und unbedeutend
  • Der wiederholte Vers 'Take the long way home' repräsentiert die schwierige Reise zur Selbsterkenntnis und persönlichen Erfüllung
  • Durch die Aufmerksamkeit und Liebe auf der Bühne fühlt sich der Protagonist kurzzeitig unbesiegbar, jedoch sind diese Gefühle flüchtig und er kehrt zu seiner traurigen Realität zurück
  • Der Protagonist verpasst möglicherweise die Chance auf ein erfülltes und zufriedenes Leben, da er ständig nach Erfolg und Anerkennung sucht

Interpretation

Take the Long Way Home von Supertramp ist ein Lied, das eine tiefe Reflexion über das Leben und persönliche Erfahrungen darstellt. Es handelt von einem Mann, der auf dem Höhepunkt seines Ruhms und Erfolgs steht, aber innerlich leer und unerfüllt ist.

Im Liedtext beschreibt der Sänger jemanden, der sich wie ein Romeo fühlt und denkt, er spielt eine Rolle in einem Film ("So you think you're a Romeo playing a part in a picture-show"). Dies könnte darauf hinweisen, dass der Protagonist das Gefühl hat, dass sein Leben nicht echt ist oder dass er in einer Welt lebt, die von Oberflächlichkeit und falschen Vorstellungen von Erfolg geprägt ist.

Die Zeilen "Cos you're the joke of the neighborhood / Why should you care if you're feeling good" könnten darauf hindeuten, dass der Protagonist trotz seines Erfolgs von anderen nicht geschätzt oder respektiert wird und er sich fragt, warum er sich überhaupt um deren Meinung kümmern sollte, wenn er sich gut fühlt.

Im weiteren Verlauf des Liedes wird der Protagonist als Teil der Kulisse beschrieben ("But there are times that you feel you're part of the scenery"), was darauf hindeuten könnte, dass er sich unsichtbar und unbedeutend fühlt. Trotz seiner scheinbaren Erfolge fühlt er sich von seiner Frau vernachlässigt ("And then your wife seems to think you're part of the furniture").

Die wiederholte Zeile "Take the long way home" könnte als Metapher für die langwierige und oft schwierige Reise zur Selbsterkenntnis und persönlichen Erfüllung gesehen werden. Es könnte auch darauf hinweisen, dass der Protagonist versucht, die Konfrontation mit seinen Problemen zu vermeiden, indem er buchstäblich den langen Heimweg wählt.

Im weiteren Verlauf des Liedes wird die Bühne als ein Ort beschrieben, an dem der Protagonist sich unbesiegbar und geliebt fühlt ("And when you're up on the stage, it's so unbelievable, unforgettable, how they adore you"). Aber diese Gefühle sind flüchtig und er kehrt zu seiner traurigen Realität zurück ("But then your wife seems to think you're losing your sanity").

Am Ende des Liedes wird die Frage aufgeworfen, wer Schuld hat, wenn der Protagonist nicht da ist, um sich niederzulassen ("So, when the day comes to settle down, who's to blame if you're not around?"). Dies könnte darauf hindeuten, dass der Protagonist aufgrund seiner ständigen Suche nach Erfolg und Anerkennung die Möglichkeit verpasst hat, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

Insgesamt ist "Take the Long Way Home" ein Lied über die Suche nach Glück und Erfüllung und die Erkenntnis, dass wahrer Erfolg und Zufriedenheit oft nicht in der äußeren Welt, sondern in uns selbst zu finden sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Take the Long Way Home" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Supertramp - Take the Long Way Home
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru